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E-MAIL MARKETING - Eco Verband & CSA

Manifest für seriöses E-Mail-Marketing

11. April 2017
Dollarphotoclub.com / Adobe Stock sergey nivens

36 Unternehmen für professionelles E-Mail-Marketing haben sich mit einem Manifest für hohe Standards beim Versand von Serienmails verpflichtet. Die Unterzeichner stimmten einer internationalen Erklärung zu, die konkrete Anforderungen an den Versand von Newslettern und Werbemails definiert. Dazu gehören u.a. die Verhinderung gefälschter Absender und ein transparenter Umgang mit dem Double-Opt-In-Verfahren.

Das von der CSA (Certified Senders Alliance) und vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. entworfene Manifest umfasst Gesetzesgrundlagen und technische Qualitätsstandards für Serienmails mit mehreren tausend Empfängern. „Mit den von uns definierten, ganz konkreten Maßnahmen setzen die Unternehmen auf vertrauenswürdige Kundenkommunikation per E-Mail“, sagt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco Verband. „Im Ergebnis erreichen Serienmails und Newsletter viel eher ihre Empfänger.“

Fälschungssichere Absender sind Pflicht

Beispielsweise verpflichten sich die Unterzeichner des Manifests dazu, das Fälschen der Absenderadresse durch Dritte mit geeigneten Verfahren zu verhindern. Damit der Versender für die Empfänger jederzeit eindeutig erkennbar ist, nennen die Unterzeichner stets klar und deutlich die Absender. Jede E-Mail enthält stets ein vollständiges Impressum. Auch der Adressat wird in jeder E-Mail genannt, um bei Weiterleitungen Missverständnisse zu vermeiden.

E-Mails von seriösen Absendern werden eher geöffnet

Hat ein Nutzer seine Einwilligung für den Empfang von Serienmails im Double-Opt-In-Verfahren erteilt, dann klären die Versender nach Möglichkeit die Empfänger in jeder Mail diesbezüglich auf: Mit Sätzen wie „Sie haben uns am 10.10.2016 auf der Seite "www.xy" die Einwilligung erteilt...“ geben sie Informationen zu Datum und Form der Einwilligung. Indem Versender diese Best Practices des Manifests umsetzen, erfüllen sie ihre Selbstverpflichtung. Dadurch nehmen Empfänger die Newsletter und Werbemails der Versender als seriös wahr und klicken sie viel wahrscheinlicher an, um sie zu öffnen.

Hier geht’s zum Wortlaut des Manifests.