Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Bundeskartellamt winkt RTL’s Smartclip-Übernahme durch

11. Mai 2016
Foto: puckillustrations - Adobe Stock Foto: puckillustrations - Adobe Stock

Wenn es doch immer so einfach wäre. Das Bundeskartellamt genehmigt die Übernahme des Hamburger Bewegtbild-Vermarkters Smartclip durch die RTL Gruppe. Im März gab RTL den Kauf von Smartclip für 46,9 Mio. Euro bekannt. Nach SpotX ist das die zweite große Übernahme der RTL Gruppe für die Bereiche Online-Werbung und Programmatic Advertising.

Smartclip ist ein Online-Videowerbenetzwerk. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen Zugriff auf Video-Onlineinventar von weltweit 700 Publishern.

Neben der lukrativen Mid- und Longtailvermarktung von Online-Video ist Smartclip in das Programmatic Advertising eingestiegen und hat vor über zwei Jahren den Videomarktplatz SmartX gelauncht.

Das Unternehmen versteht sich auch als Treiber von Programmatic TV. Dank eines neuen TV-Vermarktungsansatzes, der in Kooperation mit HMS Media Solutions entstanden ist, verknüpft Smartclip inzwischen die TV Sendeautomation der HMS Media Kunden – etwa 200 Sender – mit der digitalen Werbelogistik von Smartclip. Durch das Zusammenspiel beider Systeme sollen die beteiligten TV-Sender von effizienter Auslieferung digitaler Werbung über Echtzeit-Adserver-Logistik in das lineare Broadcast-Signal profitieren.

Smartclip wird weiterhin mit derselben Geschäftsführung von Hamburg aus agieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!