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Online-Mediaagenturen befürworten Maßnahmen gegen Adblocker-Nutzung

19. Mai 2014 (stg)

Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. befürwortet ein Vorgehen der Publisher und Vermarkter gegen die Nutzung von Adblockern. Das Gremium sieht eine massive Gefährdung von Werbung als zentraler Refinanzierungsquelle und Wachstumstreiber der Medienindustrie und warnt vor nachhaltigen Beeinträchtigungen für die werbetreibenden Unternehmen.

Manfred Klaus

„Die werbetreibende Industrie ist auf hochwertige Kontaktumfelder sowie deren Weiterentwicklung und Planungssicherheit angewiesen. Durch den Einsatz von Adblockern wird deren Refinanzierung über Werbung und damit die Kostenfreiheit und Angebotsvielfalt des Internets massiv eingeschränkt – schon jetzt. Dies stellt die werbetreibenden Unternehmen vor zunehmende Probleme in ihrer kommerziellen digitalen Kommunikation. Neben umfassender Aufklärung zum Nutzen von Werbung und zur Bedeutung von Werbung für eine freie Medienvielfalt sowie der Verbesserung der Akzeptanz digitaler Werbung, die eine dringliche Aufgabe aller Beteiligten – Publisher und Vermarkter gleichermaßen wie Agenturen und Werbetreibende – ist, unterstützen wir auch Überlegungen und Maßnahmen, der Anwendung von Adblockern zum Beispiel mit Nutzungseinschränkungen von Inhalten und Services zu begegnen. Wir bestärken Publisher und Vermarkter hier ausdrücklich, zu reagieren“, erklärt Manfred Klaus, Vorsitzender FOMA.

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