Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Social Media Aktivitäten bei Online-Händlern steigen

27. November 2012 (stg)

In einer aktuellen Studie erklärt der Branchenverband Bitkom e.V., dass sich bisher insgesamt 47 Prozent aller deutschen Unternehmen im Social Media Markt bewegen. Zusätzliche 15 Prozent der Unternehmen planen die Nutzung konkret. Im Handel ist Social Media mit 52 Prozent am weitesten verbreitet. Nextsocial will mit einem neu entwickelten Kampagnensystem Facebook-Fans der Unternehmen zu Kunden machen, indem diese ihre Produkte ohne großen Aufwand direkt bei Facebook zum Verkauf anbieten können.

Treiber beim Einsatz von Social Media sind die externe Unternehmenskommunikation, die Kundenakquise und die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungsportfolios durch das direkte Feedback mit den eigenen Fans. Durch Tools von externen Dienstleistern sollen für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten entstehen. Eine der wichtigsten Fragen stellt sich täglich: Wie können Unternehmen Ihre Fans beim größten sozialen Netzwerk Facebook direkt monetarisieren?

Der Entwickler für Social-Commerce-Apps, nextsocial GmbH, hat hierfür in den letzten Monaten ein Kampagnensystem entwickelt, welches Facebook-Fanseitenbetreibern ermöglichen soll, Produkte direkt auf Facebook zu verkaufen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Facebook-Shops berücksichtigt nextsocial dabei, dass der Fan Impulskäufer ist, also kein konkretes Kaufinteresse mitbringt. Das Konzept konzentriert sich auf zeitlich und mengenmäßig limitierte Aktionen und einen verkürzten Kaufprozess innerhalb des sozialen Netzwerks.

Seit der Betaphase sind laut den Gründern Raphael Pochhammer und Benjamin Brandt bereits 40 Testkunden aus unterschiedlichen Branchen mit der Lösung erfolgreich im Social Commerce aktiv. Zum Beispiel sammelten mit Bitebox, ein Online-Unternehmen für Bürosnacks, oder Lensspirit, ein Kontaktlinsen-Versender, zwei sehr unterschiedliche Unternehmen schon als Testpartner erste positive Erfahrungen.

"Vor allem die extrem leichte Umsetzung hat uns Anfangs vom Einsatz des Tools überzeugt. Gerade im Social Media Bereich muss man seine Aktionen jeden Tag neu überdenken." so Fabian Arndt, Online Marketing Manager der Lensspirit GmbH. "Diese limitierten und regelmäßig wechselnden Facebook-Aktionen mit neuen Produkten oder zu besonderen Anlässen, wie jetzt in der Adventszeit, sind eine sehr gute Möglichkeit, seine Facebook-Fans zu aktivieren und zum Spontankauf anzuregen.“

Mitte November hat nextsocial seine Do-it-yourself-Softwarelösung gelauncht, mit der Anbieter nun die Möglichkeit erhalten sollen ihre Deals komfortabel selber zu erstellen, im Kampagnenbereich im Voraus zu planen, über verschiedene Mediakanäle zu bewerben und die Erfolge direkt zu messen. Die Fanangebote sollen so innerhalb von 5 Minuten ganz einfach direkt auf Facebook eingebunden werden. Die gesamten Verkaufsdaten landen dabei in Echtzeit im Anbieterbereich der Plattform.

Für die Zukunft plant die nextsocial ihr Modell auf weitere Kanäle zu erweitern. Der Deal soll dann zusätzlich über verschiedene Formate wie Microsites, Social Media Widgets und Werbeformate ausgespielt werden können.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!