Die Performance-Agentur explido stellt ihr "Dynamic Banner Testing“ vor. Bei diesem Verfahren können sehr viele Varianten eines Display-Werbemittels in Echtzeit auf ihre Performance getestet werden.
„Dynamic Banner Testing“ soll laut explido parallel die Leistungswerte verschiedener Varianten eines dynamisch gestalteten Werbemittels ermitteln können. So lassen sich im Testverfahren beispielsweise unterschiedliche Produktbilder und –texte, Farben, Preise oder Slogans miteinander kombinieren. Dabei messe ein detailliertes Reporting gleichzeitig Klicks und Klickraten, Verkäufe, Umwandlungsraten und Warenkorbwerte. Online-Shops, Marken und andere Advertiser können so schnell das am effizientesten arbeitende Banner identifizieren und ihre Kampagnen entsprechend optimieren.
Darüber hinaus ermögliche das „Dynamic Banner Testing“-Verfahren von explido eine Analyse, welche Werbemittel-Variante in welchem Umfeld oder welcher Zielgruppe am effektivsten arbeitet.
Basis für das multivariate Testverfahren sind verschiedene Eigenentwicklungen von explido: Während mit dem „ActionAllocator“ die verschiedenen Leistungswerte der Werbemittel gemessen werden, bildet das „MultiplexX“-Banner die Grundlage für die dynamisch gestalteten Werbemittel. Letzteres biete gegenüber einem herkömmlichen „Animated GIF“-Banner eine ganze Reihe an Vorteilen: So gebe es beispielsweise einen dynamischen Austausch der Inhalte, beliebig viele Linkziele und nahezu unendlich viele Farben und komplexe Animationen. Dabei kann explido sowohl bestehende statische Banner der Kunden in „MultiplexX“-Banner umwandeln, als auch neue „MultiplexX“-Banner erstellen.
„Mit unserer Technologie lassen sich die Klickraten deutlich steigern. Insbesondere für Shop-Betreiber, die für viele Produkte Werbemittel erstellen müssen, ist ‚Dynamic Banner Testing‘ das perfekte Verfahren, um laufende Kampagnen zu optimieren“, so Matthias Riedle, Geschäftsführer von explido.
Weitere Infos zu der Testing-Methode finden Sie in einem explido Produktvideo