Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING - Editorial

Online-Anteil im Dialogmarketing wächst

Arne Schulze-Geißler, 22. September 2010

Dialog-Marketing ist absolut betrachtet kein Wachstumsmarkt, die Ausgaben für Dialogmarketingmedien sanken im letzten Jahr 2009 sogar um 8,1 Prozent zum Vorjahr. Dennoch sprechen wir dabei über das beachtliche Marktvolumen von 27,5 Mrd. Euro, auch eine weitere Kleinigkeit sollte dabei nicht unerwähnt bleiben: Während die Ausgaben für klassische Werbesendungen rückläufig sind, legt das digitale Dialog-Marketing als einziges Wachstumssegment zu.

Unternehmen in Deutschland geben etwa 2 Mrd. Euro für das Dialog-Marketing per E-Mail aus. Das ist sehr viel mehr als Online-Medien durch Display-Werbung netto einspielen. Natürlich sind diese Märkte nur schlecht vergleichbar, verfolgt man doch vollkommen unterschiedliche Ziele. Aber gerade im Dialog, also der 1:1-Kommunikation mit Bestandskunden und Interessenten scheint das E-Mail-Marketing kaum Konkurrenz fürchten zu müssen, weder off- noch online. Das erklärt auch die stabilen Wachstumswerte, die jährlich bei gut 10 Prozent liegen.

Natürlich gibt es auch andere Aktivitäten seitens der Unternehmen, die Möglichkeiten des Internets zur Kundenbindung zu nutzen. Kundenclubs, Serviceportale, Communitys und VIP-Lounges werden eingerichtet, aber auch diese Angebote würden ohne die regelmäßige Erinnerung per E-Mail beim Kunden leicht in Vergessenheit geraten. Nun wird den mittlerweile etablierten Social Networks nachgesagt, dass sie einen Teil der E-Mail-Kommunikation überflüssig machen, weil private, wie auch kommerzielle Nutzer netzwerkintern Statusmeldungen absetzen und auch das interne Messaging nutzen können. Nicht ohne Erwartungen engagieren sich daher viele Unternehmen in diesen digitalen Netzwerken und liefern ihren Followern und Freunden regelmäßig Produkt-, Unternehmensmeldungen oder einfach etwas Unterhaltung. Sind aber diese Bindungsmaßnahmen und Kommunikationsmöglichkeiten in Social Networks eine Alternative im Dialog mit dem Kunden zum E-Mail-Marketing oder gibt es evtl. auch clevere Wege diese Maßnahmen miteinander zu verzahnen?

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper