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- Editorial

"Traumzielgruppe" informiert sich selbst

Arne Schulze-Geißler, 25. Juni 2010

Selbst wenn die letzten 18 Monaten in weiten Teilen der Bevölkerung zu einer extrem kritischen Haltung gegenüber den Akteuren auf den Finanzmärkten geführt hat, so heißt dies nicht gleichzeitig, dass die Krise Desinteresse für diesen Bereich verursacht hat.

Sogar ganz im Gegenteil: Die wachsende Nachfrage nach unabhängigen Finanzinformationen kann an den steigenden Nutzerzahlen der Finanzportale belegt werden. Nicht nur Profianleger beschaffen sich zusätzlich neutrale Informationen, unabhängig von ihrer Bank. Immer mehr Menschen scheinen zu erkennen, dass ihre Bankberater in erster Linie Verkäufer und Vermittler sind, die nicht immer nur im Interesse ihrer Kunden handeln. Daher ist es nachvollziehbar, dass Anleger Hintergrundinfos über Finanzprodukte einholen, Aktienkurse verfolgen, den Eurokurs beobachten und Empfehlungen ihrer Banken überprüfen und hinterfragen.

Das Informationsangebot im Web ist riesig, man bekommt fast zu allen Finanzprodukten ungeschönte und aktuelle Information und das mittlerweile in vielfältigen Darreichungsformen.

Neben reichlich Text- und Chartinformationen über Märkte, Kurse, Unternehmen, Devisen ist momentan auffällig, dass die Finanzportale verstärkt Video-Inhalte integrieren. Diese Angebote haben entweder einen aktuellen Bezug ähnlich wie die Börsenberichterstattung aus dem Fernsehen zum laufenden Finanzmarktgeschehen oder aber sie berichten in aller Tiefe über einzelne Werte, Unternehmen, Sachverhalte. Letztere können so sehr gut dem übrigen Content beigemischt werden und werden so auch bei gezielter Suche nach z.B. einzelnen Aktientiteln gefunden.

Diese digitalen Finanzumfelder, auf denen sich Menschen bewegen, die tendenziell überschüssiges Einkommen oder Vermögen anlegen möchten, bieten natürlich auch für Werbetreibende eine attraktive Klientel. Denn sie erfüllen schon mal die eine Grundvoraussetzung, nämlich die der verfügbaren Mittel. Ob sie nun auch tatsächlich konsumfreudig sind, das gilt es dann herauszufinden.

Im ersten Artikel haben wir uns dem Thema Video-Inhalte auf Finanzportalen gewidmet und mit Vertretern bedeutender Special-Interest-Portale aus dem Finanzumfeld gesprochen. Im zweiten Beitrag lassen wir die Seite der Mediaeinkäufer hinsichtlich der Bewertung von Finanzzielgruppen zu Worte kommen.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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