Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Mediaplex-Studie zur Konversionsrate

Andreas Habel, 13. Juni 2008

Wie eine US-Studie, durchgeführt von Adserver-Anbieter Mediaplex (ein Unternehmen der ValueClick Gruppe) nun zeigte, bedarf es der Kopplung mehrerer Online-Marketing-Kanäle, um die Konversionsrate zu erhöhen. So gehen laut der Studie 70 Prozent aller Conversions zwei oder mehr Werbemittelkontakte innerhalb weiterer Online-Marketing-Kanäle voraus. Desweiteren zeigte sich, dass 45 Prozent jener Nutzer, die Paid-Search-Anzeigen anklicken, vorher bereits mindestens einen Werbebanner-Sichtkontakt zum jeweiligen Produkt hatten.

In der Praxis heißt das, dass ein Nutzer, der beispielsweise nach Urlaubsangeboten sucht, erst nach dem Lesen eines Newsletters und von User-Meinungen, wo er Banner eines Veranstalters sieht, schließlich auf dessen Google-Anzeige klickt.

Über einen Zeitraum von sieben Monaten untersuchte Mediaplex USA dazu Kampagnen von Kunden, die von mehreren Online-Marketinginstrumenten Gebrauch machten. Die Studie wurde mithilfe der Mediaplex-eigenen MOJO-Adserver-Lösung “Path to Conversion” untersucht.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!