Adzine Top-Stories per Newsletter
- Editorial

Die Phantasie kehrt zurück

Arne Schulze-Geißler, 8. Dezember 2006

In den letzten Tagen des Jahres sorgt insbesondere Xing mit dem gestrigen Börsendebüt für Gesprächsstoff. Mit einer Marktkapitalisierung (100%) von etwa 160 Millionen Euro ist es den Openbclern gelungen Ihre Idee der Investment-Industrie und Privatinvestoren zu verkaufen. Die direkten Mittelzuflüsse für das Unternehmen durch die Kapitalerhöhung betragen ca. 35 Millionen Euro. Dieses Kapital steht der OPEN Business Club AG damit für die internationale Expansion zur Verfügung. Ob der Börsenwert gerechtfertigt ist, überlässt man am besten der eigenen Phantasie, denn mit fundamentaler Analyse kommt man hier nicht weit. Eine schnelle Eroberung internationaler Märkte ist eher unwahrscheinlich, daher wird die Aktie vermutlich für längere Zeit Spekulationsobjekt bleiben.

Möglicherweise war der Börsengang verfrüht und eine weitere Finanzierungsrunde mit einem Risikofinanzierer wäre langfristig vorteilhafter gewesen. Aber gute Ratschläge zu geben, ist immer einfach und daher wünschen wir Xing viele zahlende Premiumkunden für die Zukunft. Gerade in der Onlinemarketingbranche wird das Kontaktnetzwerk ja rege genutzt und ist sicher für die Anbahnung vieler Deals verantwortlich.

Aber auch in der Onlinemarketingindustrie selbst hat es interessante Entwicklungen gegeben. So übernahm die Global Media GmbH Großbritanniens führenden SEO-Spezialisten, die bigmouthmedia ltd. Hintergründe und Motive der Übernahme erfahren Sie in unserem Interview mit dem CEO, Dr. Thomas Gerteis. Auch national stellen sich Unternehmen zum Jahresende neu auf, so erwarb der Internetdienstleister Syzygy AG 51% der Anteile an der Gesellschaft für elektronischen Handel GmbH, die ihren Kunden Agenturleistungen im Search- und Affillate-Marketing wie auch Onlinemediaplanung anbietet.

Ganz ohne Übernahmemeldungen formiert sich bei der Hamburger Mediaagentur Pilot das digitale Performancegeschäft neu. In einer neuen Unit wird das Search- und Affiliate-Marketing unter der Leitung von Jens Jokschat gebündelt, um für die kommende Nachfrage von Agentur-Bestandskunden und transaktionsorientierten Neukunden gerüstet zu sein.

Hat sich bei den Anbietern von klassischer Onlinewerbung, insbesondere auf der Vermarktungsseite, der Markt schon in den vergangenen Jahren konsolidiert und mittlerweile beruhigt, wird dieser Prozess im Search- und Affiliate-Marketing noch einige Zeit anhalten. Uns stehen also noch weitere spannende Übernahmen und neue Marktkonstellationen bevor.

Wir lesen und hören immer wieder über die Nutzung der Hebelwirkung des Internets für virales Marketing. Alexander Hüsing fragte einmal in Agenturen, ob man mit viralem Marketing überhaupt noch auffallen kann und wie es funktioniert.

Was macht eigentlich das Internetradio und lässt es sich auch für Werbung gebrauchen, dieser Frage ging Jens von Rauchhaupt nach. Für einen Gastbeitrag konnten wir Stefan Längin, Managing Director von Planetactive Düsseldorf, gewinnen. Er erläutert Besonderheiten bei digitalen Branding-Kampagnen, die man bei der Umsetzung berücksichtigen sollte.

ADZINE beschließt mit dieser 25. Ausgabe das Jahr 2006 und ist am 12.01.2007 wieder mit neuen Themen für Sie da.

Viel Spaß mit ADZINE!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper