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SEARCH MARKETING - Editorial

Kampf der Giganten

Arne Schulze-Geißler, 29. Mai 2006

Eine Handvoll Internetunternehmer hat es vollbracht, innerhalb von wenigen Jahren Firmenwerte zu schaffen, die die Vorstellungskraft der meisten Menschen übersteigt. Ob diese Werte überhaupt oder auf lange Sicht gerechtfertigt sind, ist jedoch zweifelhaft. Denn wir dürfen eines nicht vergessen: Nach etwas mehr als 10 Jahren kommerzieller Nutzung des Internets, stehen wir immer noch ganz am Anfang.

Es wäre naiv anzunehmen, dass die Märkte für immer aufgeteilt sind. Das wissen die heutigen Stars selbst am besten und tun alles, um ihren heutigen Erfolg auf ein möglichst breites Fundament für die Zukunft zu stellen. So erklärt der ursprüngliche Softwarehersteller Microsoft digitale Werbung zum Kerngeschäft und macht sich auf, weltweit führender Anbieter von Medialeistung zu werden. Google lässt auch nichts aus, was nach einem Zukunftsgeschäft aussieht und besetzt wöchentlich neue Geschäftsfelder.

Mit Textanzeigen konnte Google die großen Markenartikler auch in den USA bisher nicht überzeugen. Bewegte Bilder, zunächst bei AdSense, sollen das ändern. Google wildert damit im Revier der großen Portale, die im Bereich Display-Ads das Sagen haben.
Als Suchmaschine ist Googles Position bei den Nutzern unangefochten. In Europa ist die Dominanz dabei noch viel ausgeprägter als in den USA. Eine "gerechtere" Verteilung des Suchmarktes wünscht sich anscheinend nicht nur die Konkurrenz, sondern mittlerweile auch die Kundschaft. Warum sollte Ebay, vermutlich Googles größter Kunde, sonst eine strategische Partnerschaft mit Yahoo (Nr. 2 Suchmaschine USA) eingehen?

Diese Partnerschaft dürfte gerade auch in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Ebay besitzt hier eine riesige Nutzergemeinde und könnte dadurch der lahmenden Yahoo-Suche deutlich den Rücken stärken. Ebay hat offensichtlich großes Interesse, dass der Suchmaschinenmarkt etwas bunter und ausgewogener wird. Das ist die einzige Möglichkeit, sich aus der Abhängigkeit von Google zu lösen und das Adword-Budget mittelfristig auf mehrere Anbieter zu verteilen.

Wie wichtig Kooperationen für Suchmaschinen sind zeigt das Beispiel des US-Traffic-Wunders myspace.com. Das Angebot ist für über 8 % des Traffics von Google verantwortlich und damit größte Einzelquelle für Google-Suchanfragen in den USA. Myspace.com ist die eigene Bedeutung bewusst und führt derzeit Gespräche sowohl mit Microsoft wie dem bestehenden Partner Google. Auch in Deutschland wird es einen zunehmenden Kampf der amerikanischen Suchmaschinen um die Traffic-Schwergewichte im deutschen Markt geben. Für potenzielle Kooperationspartner kann es dabei um sehr viel Geld gehen. Denn die Finanzschwergewichte aus den USA werden nicht zögern, ihre Positionen mit großzügigen Angeboten zu verteidigen bzw. ihren Weg zur Spitze zu erkaufen.

Neben diesen spannenden Entwicklungen, die aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu uns herüberschwappen, gibt es natürlich auch noch anderes zu berichten. So führte ADZINE ein Interview mit AdLINK und IGA Worldwide über die neue Partnerschaft zur Vermarktung von Werbung in Videospielen. Wir berichten über den "Neptun-Award" in Hamburg sowie die Negativ-Auszeichnung "Das Schwarze Schaf" aus München. In unserer Rechtsrubrik geht es heute um ein aktuelles Urteil im Domainrecht, das einige Brisanz in sich birgt.

Viel Freude mit ADZINE!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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