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- Editorial

Schluckt DoubleClick Falk?

Arne Schulze-Geißler, 16. März 2006

Möglicherweise steht die Übernahme der Falk eSolutions AG durch DoubleClick kurz bevor, das berichtet die amerikanische Online-Media-Publikation ClickZ.com am 15.03.2006. Amerikanische Quellen wollen wissen, dass schon seit knapp zwei Monaten Übernahmeverhandlungen laufen. Das überrascht etwas, hatte man doch bis vor kurzem angenommen, dass sich die Falk eSolutions AG das nötige Kapital für den weiteren Ausbau ihrer Marktposition auf dem Wege eines Börsengangs beschaffen würde.

Bliebe den heutigen Falk-Nutzern nur zu wünschen, dass ihnen das Ad-Server-System, für das sie sich einmal entschieden haben, erhalten bleibt. Es wäre nicht das erste Mal, dass DoubleClick Konkurrenz durch Übernahme ausschaltet und die Technologie auslaufen lässt, man erinnere sich an Netgravity 1999.

Aber auch sonst tut sich jede Menge in der Welt des Online-Marketings. Das Geschäft mit der Aufmerksamkeit verändert sich drastisch, das stellte auch Branchenprophet Bill Gates bei der jährlichen Hauptversammlung seiner Bildagentur Corbis in New York fest.

Gates verbreitet damit nicht wirklich Neuigkeiten, wenn er unterstreicht, dass der Nutzer immer öfter aktiv Inhalte bestimme und damit auch der Werbeeinsatz gezielter geschehen könne. Er prognostizierte darüber hinaus blätterbare elektronische Zeitungen und forderte Agenturen auf, passende Werbe-Lösungen für Mobile Outlets zu entwickeln.

Alles nichts Neues könnte man behaupten, doch von Bill artikuliert, haben Worte oft die entscheidende Wirkung. Sowohl Markenartikler, Technologieunternehmen und deren Kapitalgeber hängen an Bills Lippen und nachdem sie sich von ihrem Kniefall erholt haben, gehen sie wie fremdgesteuert an die Realisierung der Bill'schen Vorhersagen.

Microsoft gewann etwa 20 weltweitagierende Markenartikler für den gerade gestarteten Test verschiedenster Werbeformate in den neuen webbasierter Microsoftanwendungen 'Windows Live'. Ohne Zweifel ist Microsoft eine treibende Kraft in der Branche und könnte auch in Deutschland mit 'Windows Live' Wegbereiter für eine größere Akzeptanz des digitalen Werbeeinsatzes bei Markennamen sein.

Adzine greift heute einen Teilbereich der Markenwerbung im Netz auf, es geht dabei um Emotionen in der Web-Werbung. Taugt das heutige Internet überhaupt für emotionale Imagewerbung?

Eine Prophezeiung von Gates ist die zunehmende Zielgenauigkeit von Werbeplatzierungen, orientiert am Konsum von Inhalten und den daraus abgeleiteten Bedürfnissen und Interessen. Dass dieses schon lange keiner Prophezeiung mehr bedarf, sondern für einige Unternehmen in Deutschland bereits Tagesgeschäft ist, zeigen wir in unserem Artikel über Targeting und Tracking. ADZINE sprach mit drei führenden Anbietern von Behaviour Targeting Lösungen.

Natürlich war ADZINE auch auf der CeBIT und abseits technischer Verspieltheiten in der Marketing Solutions Area konnte unser Redakteur auch ein paar nüchterne Aussagen zu Trends im Online-Marketing einfangen.

Zum zweiten Mal schreibt für ADZINE der Rechtsexperte für Online-Marketing Dr. Martin Schirmbacher eine kurze Abhandlung, dieses Mal zur Nutzung fremder Markennamen im Suchmaschinen-Marketing.

Ein letztes, nicht minder spannendes Thema ist das Affiliate Marketing und in dieser Ausgabe untersucht der ADZINE Redakteur die Vor- oder auch Nachteile des Betreibens eines eigenen Affiliate Programmes am Beispiel von jpc.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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