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SEARCH MARKETING

Suchmaschinen-Optimierung - Das unbekannte Wesen

Markus Hövener, 20. Oktober 2005

Eine Website, die von einer Agentur erstellt wird, erzielt auch gute Suchmaschinen-Rankings. Richtig? Leider nein. Dass es sich hierbei um einen Vorurteil handelt, haben wir in der „Studie zur Suchmaschinen-Optimierung deutscher Unternehmens-Websites“ bewiesen: Demnach ist gerade einmal jede achte Website für Suchmaschinen gerüstet.

Vertrauen Sie deshalb nicht einer Web-Design-Agentur, die Ihnen etwas von Meta-Tags oder Anmeldungen in 250 Suchmaschinen erzählt: Meta-Tags werden von den gängigen Suchmaschinen ohnehin ignoriert und Anmeldungen sind auch sinnlos. Selbst wenn diese Konzepte jemals gültig waren: Seit Google, Yahoo!, MSN und Co. gelten andere Spielregeln.

Stimmen Sie Ihre Website auf Suchmaschinen ab

Suchmaschinen-Optimierung bedeutet nichts anderes, als dass Sie Ihre Website auf Suchmaschinen abstimmen. Und am Anfang der Optimierung steht die Auswahl der Ziel-Suchbegriffe auf dem Programm. Also: Was tippt ein potenzieller Kunde in eine Suchmaschine ein, um meine Produkte oder Dienstleistungen zu finden?

So einfach diese Frage klingt – so kompliziert ist sie in der Praxis. Für einen Anbieter von Tauchreisen ist z. B. nicht nur der Begriff „tauchreisen“ wichtig. Es geht auch um Wortkombinationen (z. B. „tauchreise malediven“ oder „tauchreise aegypten“), Synonyme (z. B. „tauchurlaub malediven“) und andere wichtige Suchbegriffe (z. B. „tauchbasis“ oder „tauchschule“). Keyword-Datenbanken helfen bei der Suche nach geeigneten Suchbegriffen und Wortkombinationen und liefern zugleich eine Schätzung des monatlichen Suchvolumens.

Erst wenn Sie Ihre Ziel-Suchbegriffe festgelegt haben, beginnt der eigentliche Teil der Arbeit: Wenn Sie für einen Suchbegriff wie „tauchurlaub malediven“ ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen möchten, müssen diese auch in den Inhalten Ihrer Website vorkommen. Idealerweise sollte es pro Ziel-Suchbegriff eine bestimmte Seite geben, in diesem Fall also z. B. eine Seite, auf der etwas über Ihr Angebot an Tauchreisen auf den Malediven erzählt wird. Die Kunst besteht darin, die Struktur Ihrer Website so zu wählen, dass Sie mit den einzelnen Seiten alle relevanten Suchbegriffe und Wortkombinationen abdecken.

Soviel zur Theorie.

Die Praxis

In der Praxis bedeutet eine solche Herangehensweise natürlich jede Menge Arbeit. Und vor genau der scheuen viele Webseiten-Betreiber zurück. Stattdessen wird häufig nach Tricks gesucht, um die eigentlichen Probleme der Website nicht beheben zu müssen.

Leider haben alle Tricks (z. B. weißer Text auf weißem Grund oder Doorway Pages) denselben Nachteil: Wenn eine Suchmaschine Ihr Treiben aufdeckt, droht eine Strafe, meistens der Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index. Bei kleineren Suchmaschinen mag das nicht relevant sein, aber bei Google mit nahezu 85 % Marktanteil in Deutschland wäre ein Ausschluss sicherlich verheerend.

Wenn Sie also auf langfristigen Erfolg setzen wollen, bleibt Ihnen sicherlich nichts anderes übrig, als Ihre Website konsequent auf Suchbegriffe auszurichten und auf Tricksereien zu verzichten.

Ein neues Paradigma: Verlinkung

Neben der Optimierung einer Seite ist auch die Verlinkung einer Website wichtig. Seit Google gilt das Paradigma, dass eine Website, auf die viele andere Sites verlinken, wichtiger sein muss, als eine Site, auf die niemand verlinkt. Der Grad der Verlinkung wird im Allgemeinen als Link Popularity bezeichnet; Google liefert hier den so genannten PageRank (ein Zahlenwert zwischen 0 und 10).

Dabei ist Link nicht gleich Link: Es zählt nicht die schiere Anzahl, sondern auch die Qualität und die thematische Zugehörigkeit. Auch hier versuchen viele Unternehmen, durch Tricksereien Abkürzungen zu nehmen, die kurzfristig auch häufig funktionieren. Langfristig müssen Sie aber in der Tat dafür sorgen, dass Ihre Website von möglichst vielen Verzeichnissen und Portalen verlinkt wird.

Wenn auch das nach Arbeit klingt, haben Sie Recht. Sie können Ihre Website natürlich auch über diverse Programme in tausende Gästebücher eintragen lassen und auf diesem Wege für eine Vielzahl an Links sorgen. Aber erwarten Sie nicht, dass Ihnen das hilft – eher im Gegenteil.

Fazit

Noch einmal in aller Kürze: Wenn Sie langfristig Erfolg haben möchten, müssen Sie die Inhalte Ihrer Website konsequent auf Suchbegriffe abstimmen und zeitgleich dafür sorgen, dass Ihre Website gut verlinkt ist. Auch wenn sich Meta-Tags und Anmeldungen bei 100.000 Suchmaschinen verlockend anhören – wenn sich etwas zu gut anhört, ist es eben häufig nicht wahr.

Bild Markus Hövener Über den Autor/die Autorin:

Markus Hövener ist geschäftsführender Gesellschafter und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Darüber hinaus bloggt er zu SEO-Themen für die Internetkapitäne , ist Chefredakteur vom SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und hält Vorträge auf Konferenzen wie zum Beispiel SMX, Conversion Conference, SEOkomm und Search Conference.

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