Adzine Top-Stories per Newsletter
- Editorial

Endlich!

Arne Schulze-Geißler, 26. September 2005

Seit 1994 Konsumenteninformation im Web: Höchste Zeit für ADZINE darüber zu berichten. Das Alter der Branche ist bei genauerer Betrachtung jedoch eher zweitrangig, ausschlaggebend sind vielmehr die enorme Präsenz des Internets in unserer Gesellschaft und der Facettenreichtum webbasierter Kundenkommunikation.

Die wirtschaftliche Relevanz lässt sich an den stark wachsenden Online-Media-Budgets festmachen. Was die absoluten Zahlen und den Anteil an der Gesamtmedialeistung angeht, ist Deutschland im internationalen Vergleich noch eher rückständig. Aber aufgrund der beachtlichen Wachstumsraten lässt sich Bewegung im Media-Mix auch für den kritischen Betrachter nicht leugnen.

Die Vielfältigkeit der Branche äußert sich in der wachsenden Anzahl von Kommunikationsinstrumenten, die dem Werbewilligen zur Verfügung stehen. Das breite Spektrum des Online-Marketings bringt zwangsläufig die Spezialisierung der einzelnen Beteiligten mit sich, die sich rasant vollzieht.

Die Fragmentierung des Marktes erschwert die Orientierung für die Werbetreibenden. Dabei haben die Werbekunden, natürlich zu Recht, diese Entwicklung selbst ausgelöst.

Wer erinnert sich nicht an Aussagen wie: „Uns fehlen valide Kennzahlen.“, „Die Reichweite ist nicht gegeben.“, „Ist das geprüft?“, „Vielleicht nächstes Jahr“, „Das passt nicht zu unserem Unternehmen.“

Die Branche war geduldig und arbeitet weiterhin konsequent an der Professionalisierung und Legitimation für Online-Kommunikation.
Heute kann kein Marketing- oder Werbeverantwortlicher die Existenz des Internets guten Gewissens ignorieren. Ist die Effektivität als Kommunikationsinstrument in weiten Einsatzbereichen doch bewiesen und in anderen nicht bestritten.

Wo lässt sich die von Unternehmenslenkern und Marketingverantwotlichen gern angeführte Größe ROI besser messen als bei digitalen Werbeformen?

Eine Studie von ANA, Forrester und MMA in den USA hat ergeben, dass nur 20% der befragten Marketingverantwortlichen mit dem Wissen über die Resultate ihrer Marketingaktivitäten zufrieden sind.
Wenn das nicht ein Appell an alle Medien ist, messbarer zu werden, oder andersherum ein Zeichen für Marketingverantwortliche, stärker auf elektronisches Marketing zu setzen.
ANA - Association of National Advertisers, www.ana.net
MMA - Marketing Management Analytics, www.mma.com

ADZINE bleibt für Sie am Ball und beleuchtet Strategien, Trends, Unternehmen, Personen und andere relevante Themen, die Ihnen heute und in Zukunft bei Ihrer Arbeit von Nutzen sein werden.
ADZINE erscheint zu diesem Zweck 14-tägig mit ausgesuchten Beiträgen zum elektronischen Marketing.

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper