ONLINE VERMARKTUNG

Open Web vs. Walled Gardens – Wo bleibt der kollektive Ruck?

29. Januar 2025 (apr)
Der Konkurrenzkampf zwischen dem Open Web und den Plattformgiganten in den Mediaplänen der Advertiser ist kein Novum. Die Walled Gardens bieten den Werbetreibenden eine bequeme Werbealternative zu den Publishern und punkten mit ihrer großen Reichweite, Adressierbarkeit und reichhaltigen Userdaten. Im offenen Netz hingegen hapert es derzeit an Effizienz und Effektivität, erklärt Robert Herrmann im Interview. Der Programmatic-Experte ist CRO von Traffective, einem Publisher-Netzwerk mit eigener SSP-Technologie, sowie der Traffective-Tochter Flap.One, einem Programmatic Sales House. Dabei ist die Infrastruktur, um vergleichbare Kampagnen im offenen Netz zu realisieren, durchaus vorhanden. Die Lösung für datengestützte, adressierbare Reichweiten existiert bereits. Herrmann ist überzeugt: Es braucht einen kollektiven Ruck in der hiesigen Medienlandschaft und Kooperationswillen, damit das Open Web wieder florieren kann.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.