PROGRAMMATIC
AI als Motor des Programmatic Advertising: Menschliche Entscheidungen bleiben essenziell
27. November 2024 (jh)
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als unentbehrlicher Bestandteil des Programmatic Advertising etabliert. Ihre Algorithmen treffen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen darüber, welche Werbung an wen und wo ausgespielt wird. Demand-Side-Plattformen (DSPs) bieten den Werbetreibenden eine zentrale Anlaufstelle, um ihre Kampagnen zu planen, zu verwalten und zu optimieren. Trotz dieser beeindruckenden technologischen Fortschritte bleibt die menschliche Expertise von entscheidender Bedeutung. Es sind Menschen, die die strategische Ausrichtung vorgeben und festlegen, wie KI eingesetzt wird. Die Menschen entscheiden trotz rasanter Entwicklungen im programmatischen Bereich weiterhin in vielen Fällen, welche Inventare, Datenquellen und Formate verwendet werden und geben somit ihren "Prompt" in die AI rein, damit eine erfolgreiche Kampagne am Ende herauskommt. Die vielfältigen und komplexen Möglichkeiten der KI greifen an zahlreichen Stellen der Plattformen ineinander. Dieses Zusammenspiel ist der Schlüssel zum Erfolg.
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