PROGRAMMATIC

Die 1-Prozent-CTR-Lüge – Eine gefährliche Illusion

23. Oktober 2024 (jh)
Es ist höchste Zeit, ein Thema anzusprechen, das in der Branche geradezu erschreckend stillschweigend hingenommen wird: die angeblich sensationellen Performancewerte in Form von Klickraten (CTRs) von über 1 Prozent, die auf programmatischen Open-Market-Kampagnen erzielt werden. Immer wieder höre ich von Advertisern wie auch Agenturen das Argument, dass diese Open-Market-Kampagnen kuratierte Private Marketplace Deals (PMPs) in der Performance übertreffen. Die Begründung? Die CTR sei einfach viel besser. Doch wenn man genauer hinsieht, fällt dieses Argument wie ein Kartenhaus in sich zusammen – und das mit gutem Grund.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.