DATA

Data Clean Rooms sind keine Inseln – es sind Brücken für First-Party-Daten

9. Oktober 2024 (apr)
In den vergangenen Jahren wurde die Welt der europäischen Medien und Adtech vor mehrere Herausforderungen gestellt. Eine davon ist die sukzessive Abschaffung von Third-Party-Cookies, die zur Entwicklung von neuen nachhaltigen technologischen Möglichkeiten geführt hat. Ein Beispiel sind First-Party-Daten-Kollaborationsplattformen, auf denen Data Clean Rooms erstellt werden können. Damit können First-Party-Daten datenschutzkonform und skalierbar eingesetzt werden und erzielen deutlich bessere Ergebnisse als Drittdaten. Obwohl Data Clean Rooms eine gewisse Durchdringung im Markt und in der Adtech-Welt aufweisen, wurde die Technologie bisher weitgehend als 'Dateninsel' angesehen, mit nur geringem Einfluss auf Mediaentscheidungen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.