STUDIEN & ANALYSEN

Wie viel Aufmerksamkeit für Werbung ist genug?

11. Juli 2024 (apr)
Es ist unstrittig, dass Werbeanzeigen gesehen werden müssen, um einen Effekt zu erzielen. Audio bildet hierbei die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. In der Digitalwerbung gilt Viewability als eine der Metriken, die garantieren sollen, dass ein Werbemittel die Chance bekommt, von Usern wahrgenommen zu werden. Allerdings ist es ein Unterschied, ob eine Anzeige lediglich sichtbar ist oder eine Person ihr aktiv Aufmerksamkeit schenkt. In den letzten Jahren hat sich daher Attention als eine weitere Kennzahl herauskristallisiert, auf die Marketer ihre Kampagnen optimieren wollen. Je höher die Aufmerksamkeitsspanne, die Nutzer:innen einer Ad widmen, desto besser. Doch wie viel Aufmerksamkeit ist genug? Der australische Attention-Spezialist Playground Xyz hat nun untersucht, wie viele aufmerksame Sekunden Marken für ihre Videos ergattern müssen, um verschiedene Brand-Metriken spürbar zu steigern, und welche Rolle das Umfeld sowie das Creative dabei spielen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.