VIDEO

CTV auf dem Weg vom Buyer- zum Seller-Markt?

3. Mai 2024 (apr)
Werbegestützte Streamingdienste sind im Connected TV mittlerweile gang und gäbe. Selbst die Content-Plattformen, die rein mit werbefreien Abonnements groß geworden sind, haben inzwischen werbefinanzierte Angebote im Repertoire. Die Adtech-Industrie hat diesen Trend früh erkannt und vorausschauend die Weichen dafür gestellt. 2022 fand der wohl begehrteste Pitch um die Entwicklung eines CTV-Werbemodells statt, zu dem Netflix nach seiner überraschenden Kehrtwende aufgerufen hatte. Als Sieger ging Microsoft vom Parkett, der mit seinem frisch zugekauften Adtech-Arm Xandr den Zuschlag bekam. Nach wenigen Monaten Entwicklungszeit sind bereits die ersten Kampagnen auf der Plattform angelaufen. Marion Kölling, Head of Tech Sales Central Europe bei Microsoft Advertising, war Teil des Teams, das dies möglich gemacht hat. Im Interview wirft die Buy-Side-Expertin einen Blick auf das Werbemodell von Netflix heute und beurteilt den Status quo von Connected TV in Deutschland.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.