MEDIA

Warum Media-Agenturen lieber Margen optimieren, als wirksame Kampagnen aufzusetzen

12. Februar 2024 (apr)
WPP, Omnicom, Publicis, IPG, Dentsu und Havas – dies sind die sogenannten “Big Six” der Agenturwelt. Hinter den Netzwerken, die einen Großteil der ausgeschriebenen Media-Budgets unter sich aufteilen, stehen globale Konzerne mit Milliardenumsatz. Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus der Agenturen zu sehr in Richtung Margenoptimierung verlagert – zulasten der Wirksamkeit der Kampagnen, meint Philipp Höntsch von Invendo. Nachdem der Volljurist bei Wavemaker (GroupM) selbst bereits Agenturluft geschnuppert hat, unterstützt er Marken heute mit seiner Media-Beratungsgesellschaft, mehr Transparenz in der Zusammenarbeit mit Agenturen zu schaffen. Im Interview erklärt Höntsch, warum es zu der übertriebenen Margenoptimierung gekommen ist, wieso es Zeit für neue Vergütungsmodelle ist und wie Marken auf Augenhöhe mit ihren Agenturen sprechen können.

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