DATA
Warum sich Publisher auf First-Party-Daten fokussieren müssen
2. Februar 2022 (apr)
Das Streben nach mehr Datenschutz und Privatsphäre erfordert von Publishern den Aufbau einer direkteren Beziehung zu ihren Website-Besuchern. Um künftig das Maximum aus ihrer Vermarktung herausholen zu können, führt kein Weg an einer First-Party-Datenstrategie vorbei, meint Philipp Neubert vom Adtech-Anbieter Permutive. Er ist seit einem halben Jahr für das DACH-Geschäft des UK-Unternehmens verantwortlich, das eine Audience-Plattform speziell für Publisher und Vermarkter betreibt, die ihren Fokus auf First-Party-Daten legt. Der Abschied der Third-Party-Cookies und die Regulierungen vonseiten des Gesetzgebers spielen Permutive also in die Karten. Im Interview erklärt er, wie seine Plattform datenschutzkonform Kohorten zum Targeting bildet und wieso wir in Zukunft auf mehr Walled Gardens blicken werden.
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