DATA
Ein PIMS für alle Fälle – Warum Privacy Center die Zukunft des Consent-Management sind
24. Januar 2022 (jh)
Können Sie sich noch erinnern, welchen Websites und Diensten Sie per Cookie-Banner Ihre Zustimmung zur Datennutzung erteilt haben? Und was tun Sie, wenn Sie Ihre Meinung ändern und die Zustimmung widerrufen wollen? Neue Systeme sollen das in Zukunft ermöglichen und den Usern die Hoheit über ihre eigenen Daten transparent und auf einen Blick zurückgeben. Cookie-Banner waren einst eine gut gemeinte Idee, um Transparenz und Kontrolle in die Hände von Usern zu geben, damit diese selbstbestimmt entscheiden können, welche Daten sie mit Ihrem Surfverhalten preisgeben. In der Praxis sind die Banner zur nervigsten Begleiterscheinung des Web geworden: Für Nutzer intransparent und im Prinzip unbeherrschbar, für Content Provider ein notwendiges Übel.
Weiter lesen?
Sehr geehrter/e Leser/in,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.
Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.
Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team