DATA

Netzwerke vs. Walled Gardens: „Gut gemacht“ ist besser als „gut gemeint“

17. Januar 2022 (jh)
Walled Gardens wie Facebook oder Google können alle Möglichkeiten des Targetings nutzen, weil sie Logins einsetzen und damit das Einholen der Erlaubnis zur meist umfangreichen Nutzung der Daten verbinden. Gleichzeitig haben die Regulierungen der Politik die Position der Walled Gardens – wohl kaum absichtlich – gestärkt. Das führt zu einem klaren Ungleichgewicht im Markt: Vielen Unternehmen fehlen vergleichbare First-Party-Daten oder sie können sie nicht nutzen, um ihre Zielgruppen außerhalb der Walled Gardens personalisiert anzusprechen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.