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Identity by Google – Ist Google auf jeder Party Erster?
12. März 2021 (apr)
Vergangene Woche sorgte eine News von Google für Aufruhr, die eigentlich keine News war. Denn nahezu alle Informationen aus dem aufmerksamkeitsstarken Blogpost sind bereits seit einem Jahr bekannt. Der Konzern hat vieles davon nur noch nicht so deutlich ausgesprochen. Gleichzeitig blieb er in anderen Bereichen so undeutlich, wie er es nur konnte. Klar ist: Google will künftig (weiterhin) auf alternative ID-Lösungen in seinem Kosmos verzichten und – zumindest fremden Parteien – kein Tracking in seinem Browser Chrome erlauben. Unklar ist hingegen, wo aufgrund dessen blinde Flecken im Werbeökosystem entstehen. Denn wie die Privacy Sandbox am Ende tatsächlich aussehen wird, weiß Google selbst noch nicht. Ebenfalls eindeutig ist, dass Google entgegen einiger Medienberichte personalisierte Werbung nicht aufgeben wird. Advertisern sollen auch in Chrome mithilfe des sogenannten FLoC-Prinzips Möglichkeiten zur gezielten Werbung anhand von Kohorten geboten werden.
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