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Bild: Janko Ferlič – Unsplash
Retail Media ist ein prosperierendes Business und zieht immer mehr Marktakteure an. Für die meisten Beteiligten ist dies noch immer weitgehend Neuland: Retailer müssen das Media-Business erlernen und Media-Experten sich auf die Eigenheiten des Einzelhandels einstellen. Doch es gibt vielversprechende Entwicklungen in die richtige Richtung. Womit der Werbemarkt noch zu kämpfen hat und warum Programmatic hier noch in den Kinderschuhen steckt, darüber haben wir mit Jens Bargmann, VP Retail Media bei Adform, gesprochen. »
Bild: Jace & Afsoon - Unsplash Nachhaltigkeit spielt längst nicht mehr nur im privaten Bereich eine zentrale Rolle – auch Agenturen und Marketer beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie sie ihren CO2-Fußabdruck reduzieren können. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen sie verstärkt auf spezialisierte Messanbieter. Eine aktuelle Studie der Comcast-Tochter Freewheel untersucht nun, wie Marketer in fünf europäischen Ländern mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen und welche Maßnahmen sie ergreifen. »
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Bild: Arnold Antoo – Unsplash Die Marketingbranche erlebt aktuell eine grundlegende Veränderung. Der Rückgang von Third-Party-Cookies hat die digitale Branche dazu gezwungen, ihre Abhängigkeit von externen Datenquellen zu überdenken, wodurch First-Party-Daten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Retail Media entwickelt sich zu einem der am schnellsten wachsenden Werbekanäle, während Streaming (CTV) für Konsumenten im Alltag immer relevanter wird. Das IAB prognostiziert in 2025 ein Wachstum von 15,6 Prozent für Retail Media und 13,8 Prozent für CTV. Beide Kanäle beanspruchen erhebliche Werbeinvestitionen für sich, da sie datengetriebene, gezielte Werbeansprachen ermöglichen. Um das volle Potenzial dieser Kanäle auszuschöpfen, reicht der reine Zugang zu First-Party-Daten jedoch nicht aus. Entscheidend ist eine kohärente Datenstrategie und Technologien, die es ermöglichen, diese Daten kanalübergreifend und effektiv zu nutzen. »
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Bild Mobile Advertising im In-App-Kosmos
Bild CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen
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Bild: Sarah Mae – Unsplash Obwohl Google beim Third-Party-Cookie-Aus im vergangenen Jahr eine Rolle rückwärts hingelegt hat, stehen First-Party-Daten stärker denn je im Interesse der Werbetreibenden und Publisher. Warum das so ist, welche Rolle Data Clean Rooms in dieser Entwicklung spielen und welche Chancen sich jetzt für das gesamte Werbe-Ökosystem ergeben, darüber haben wir mit Maximilian Groth, Co-Founder & CEO von Decentriq, gesprochen. »
Bild: Joakim Honkasalo – Unsplash
Das Glücksspiel existiert seit tausenden von Jahren und die Aussicht auf Gewinne fasziniert die Menschen noch heute. Es sind unzählige Varianten rund um Würfel- oder Kartenspiele entstanden, wobei es wohl kaum ein Casino auf der Welt ohne den Spielautomaten geben dürfte. Die Maschine, die mittlerweile auch Einzug in Kneipen und Imbisse gefunden hat, wurde bereits zur Zeit des Wilden Westens erfunden und war damals als "Einarmiger Bandit" verschrien. Heutzutage findet sich eine Adaption der "Slot Machines" sogar online wieder. Doch die Glücksspielindustrie gilt weithin als anrüchig. Die Werbung für Online-Spielotheken ist für viele nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich ein heikles Thema, denn sie unterliegt wie das Glücksspiel selbst strengen Auflagen. Jan Mehlhose von der Marketingagentur Cnqr scheut die Herausforderungen rund um die Glücksspielwerbung nicht. Der Berater kann nicht nachvollziehen, warum andere Agenturen nur hinter vorgehaltener Hand darüber sprechen, obwohl sie gute Einnahmen damit generieren. Im Interview spricht Mehlhose über die Schwierigkeiten für Werbeagenturen in diesem regulierten Markt und berichtet von einer aktuellen Kampagne für einen Online-Spielotheken-Affiliate, der erstmals im TV präsent ist. »
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