NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Odin AI – Adobe Stock, Bild: Odin AI – Adobe Stock
Das Jahr 2025 wird für das Performance Advertising ein Jahr der Herausforderungen und der Innovationen sein. Die Kosten für die User-Akquise steigen, Targeting-Daten werden wertvoller und die Erwartungen der Marken an datenschutzkonform performende Werbung sind hoch. Neue Technologien wie KI und der Fokus auf First-Party-Daten könnten ein Schlüssel sein. ADZINE hat sich in der Adtech-Branche umgehört, welche Entwicklungen der Markt für das Performance Advertising vorhersieht. »
Bild: Steven Wright – Unsplash Programmatische Werbung hat sich als Eckpfeiler der werbefinanzierten Medien etabliert und ihr Anteil an den weltweiten Werbebudgets wächst weiter. Im Jahr 2023 machte Programmatic Advertising etwa 70 Prozent des gesamten digitalen Werbemarktes aus, und prognostiziert wird, dass es 2025 weltweit mehr als 580 Milliarden Euro werden könnten. Dieses rasante Wachstum ist kein Zufall – programmatische Werbung kombiniert die Effizienz der Automatisierung mit der Leistungsfähigkeit der Datennutzung und ist damit ein unverzichtbarer Baustein für Werbetreibende und Publisher. »
ANZEIGE
Bild: Lucky_Graphic & AI – Adobe Stock, Bild: Lucky_Graphic & AI – Adobe Stock Nachhaltigkeit – kein Thema prägt die Diskussionen in der Medien- und Werbebranche aktuell so stark wie dieses. Auch im Programmatic Advertising wird zunehmend die Frage gestellt, wie nachhaltige Prozesse in einem technisch so anspruchsvollen Umfeld umgesetzt werden können. Doch wie realistisch ist das, und wie ernsthaft sind die Ansätze? Ist Nachhaltigkeit in Programmatic Advertising überhaupt möglich – oder bleibt es ein schönes Ideal? »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025
Bild Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht
Bild Programmatic & Retail Media
Bild: Brian Jackson – Adobe Stock, Bild: Brian Jackson – Adobe Stock Seit der Digital Markets Act (DMA) in Kraft getreten ist, haben sich die Regeln für die Werbebranche und Publisher grundlegend verändert. Der DMA verlangt von großen Plattformen, den sogenannten Gatekeepern, mehr Transparenz und Rechte für Nutzer. Bei Marketern sorgte dies anfänglich für Unruhe, denn die konkreten Auswirkungen des neuen Gesetzes waren ungewiss. Doch inzwischen sehen Marketer klarer und nutzen die neuen Anforderungen zunehmend dafür, ihr Marketing smarter, benutzerfreundlicher und vor allem zukunftssicher zu gestalten. Dabei setzen sie ihren Fokus insbesondere darauf, sich richtig aufstellen, um langfristig erfolgreich zu sein – etwa durch die Entwicklung neuer Datenstrategien, die nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, sondern auch Wettbewerbsvorteile schaffen. »
Bild: Jorm Sangsorn –Adobe Stock, Bild: Jorm Sangsorn –Adobe Stock
Kampagnenoptimierungen gehören zum Marketinggeschäft. Doch die Anzahl der Kanäle wächst, die Datenflut steigt, die Optimierungen werden komplexer. Wie Künstliche Intelligenz bei dieser großen Aufgabe helfen kann und wie sich mit ihrer Hilfe die kanalübergreifende Gesamtperformance steigern lässt, darüber haben wir mit Roger Gatti, Head of Product bei Nexoya, gesprochen. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Nexoya - KI-basierte Multi-Channel-Kampagnen-Optimierung
Bild pryntad - Digitale Buchungsplattform für Printanzeigen
Bild PubMatic - Supply-Side-Plattform mit Omnichannel-DNA
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de