NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Robert Boyer – Unsplash
Programmatic Advertising ist heute der Goldstandard, um digitale Werbung auszuliefern. Dies war selbstredend nicht immer der Fall. Das Prinzip des automatisierten Mediahandels zu Beginn des Jahrtausends ist mitnichten mit dem heutigen raffinierten und sehr komplexen System zu vergleichen. Seit ihrer Entstehung befand sich die programmatische Werbung stets im Wandel und hat sich rasant weiterentwickelt. Index Exchange hat den Markt als eine der ersten Supply-Side-Plattformen bereits in den Anfangszeiten mitgestaltet und den Siegeszug von Programmatic konstant begleitet. Andrew Casale, President und CEO des kanadischen Unternehmens, hat Index Exchange vor zwanzig Jahren gegründet und wirft im Interview einen Blick zurück auf die Geschichte der programmatischen Werbung. Dabei geht Casale auch auf aktuelle Trends ein und hebt insbesondere einen ausdrücklich hervor: Die sogenannte Curation sorgt seiner Meinung nach dafür, dass Innovation nicht nur von der Buy-Side, sondern endlich auch von der Sell-Side aus betrieben werden kann. »
ANZEIGE
Bild: Aaron Burden – Unsplash Den Begriff App-Store haben in erster Linie die beiden US-amerikanischen Giganten Google und Apple geprägt. Um die jeweiligen Stores haben sich gewaltige Werbeökosysteme gebildet, die Entwickler:innen dabei unterstützen sollen, Nutzer:innen für ihre Apps zu gewinnen. Auch wenn der Löwenanteil noch immer mit Provisionen verdient wird, spült dieses Advertising-Business viel Geld in die Kassen der Konzerne. So konnte Apple im Jahr 2023 allein mit Werbung in seinem App-Store einen Umsatz von über 100 Milliarden Euro generieren. Dies wiederum wirft die Frage auf, wie effizient die Werbemaßnahmen aus Sicht der Advertiser sein können, wenn die Betreiber der digitalen Bauchläden kräftig mitverdienen? Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass die Umgebungen von Google und Apple bei weitem nicht die einzige Möglichkeit bieten, um auf Kundenfang für Apps zu gehen. Robert Wildner, Co-Founder und CEO des Berliner Mobile-Spezialisten Avow, verrät im Interview, welche Alternativen sich Werbetreibenden eröffnen, warum das Advertising dort sogar noch effizienter sein kann und welche Rolle der Digital Markets Act dabei spielt. »
Bild: Gearstd – Adobe Stock, Bild: Gearstd – Adobe Stock Verbraucher:innen sind mit einer Flut von Informationen und Werbung konfrontiert: Personalisierung ist daher ein Grundpfeiler erfolgreicher Werbekampagnen, um aus der Masse an Botschaften herauszustechen. Das gilt sowohl für die Ansprache von Bestands- als auch von Neukunden. Die Umsetzung ist für Marketer jedoch nicht trivial: die Datenschutzanforderungen steigen, technische Restriktionen erschweren die individuelle Ansprache und die Tech-Setups werden komplexer. ADZINE hat sich in der Adtech- und Martech-Szene umgehört, welche Anforderungen das Marketing heutzutage an Personalisierungstechnologien stellt und welche Entwicklungen rund um die Individualisierung der persönlichen Ansprache zu erwarten sind. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025
Bild Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht
Bild Programmatic & Retail Media
Bild: Sarah Penney – Unsplash Die Werbebranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Datenschutzfreundliche Lösungen wie Targeting auf First-Party-Daten und Contextual Targeting gewinnen zunehmend an Bedeutung – auch, wenn Google das geplante Cookie-Aus gestoppt hat. Einerseits sind Konsument:innen zunehmend sensibel gegenüber Datenmissbrauch. Andererseits wandelt sich der Medienkonsum junger Menschen rasant – immer mehr bevorzugen hochformatige Video-Inhalte in sozialen Medien. Werbetreibende stehen damit vor einer großen Herausforderung, die zugleich auch eine einmalige Chance bietet, Kund:innen noch gezielter zu adressieren. »
Bild: Anastasia R. – Unsplash Der Russland-Ukraine-Krieg, Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China, die Eskalation im Nahen Osten und anhaltende Krisen um Energie oder Mobilität belasten die globale Wirtschaft. Gleichzeitig steht Deutschland mit der bevorstehenden Bundestagswahl vor innenpolitischen Entscheidungen, die das wirtschaftliche Umfeld beeinflussen. In diesem Spannungsfeld stehen Werbetreibende unter entsprechendem Druck ihre Mediabudgets so zu investieren, dass Wirksamkeit und Effizienz gewährleistet sind. »
Bild: Alejandro Barba – Unsplash
Technologisch ist CTV bereit für den Durchbruch und die Nachfrage steigt. Jetzt braucht es nur noch Aufklärung, meint Sara Sihelnik von Quantcast. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild ISS Nautilus - Automatisierung der Werbevermarktung by SQL Service
Bild LiveRamp - Data-Connectivity-Plattform
Bild Magnite - Globale Sell-Side-Plattform
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de