
Der Fernseher vereint heute diverse Welten auf seinem Bildschirm. Über Satellit, Kabel oder Internet kommt ein komplexes Angebot für die Nutzer:innen zustande, dessen Vermarktung sich noch komplexer gestaltet. Das Werbeökosystem, das hinter der Mattscheibe operiert, besteht aus vielen unterschiedlichen Parteien, wobei alte und neue Vermarktungsstrukturen aufeinanderprallen. Technologische Fortschritte verändern die traditionellen Werbeansätze, während die fragmentierte Connected-TV-Landschaft weitere Herausforderungen mit sich bringt. Michael Möller ist CTO des TV-Vermarkters Visoon, einem Joint Venture von Axel Springer und Paramount, das sich um alle TV- und TV-nahen Inhalte sowie die Video-Inhalte der beiden Häuser kümmert. Im Interview erklärt Möller, was hinter den Werbedisziplinen Programmatic TV (PTV), Connected TV (CTV) sowie Addressable TV (ATV) steckt und erläutert, inwiefern die Welten auf dem Big Screen harmonisiert werden können, um es den Werbetreibenden möglichst einfach zu machen.
»