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Bild: Joshua Coleman – Unsplash
Uns allen ist wohl bewusst, dass die digitale Werbebranche an einem Wendepunkt steht. Neue Technologien, striktere Datenschutzbestimmungen und Browserrestriktionen, die gleichzeitige Markt-Konsolidierung als auch Fragmentierung und nicht zuletzt veränderte Nutzererwartungen sorgen dafür, dass sich das Spielfeld für Marketing und Werbung auf vielfältigen Ebenen verändert. In diesem Spannungsfeld gehen die Trends klar in Richtung Privacy-First-Lösungen, den smarten Einsatz von neuen Technologien und integrierte Strategien. Ein Ansatz, der sich entlang dieser Entwicklungen weiter entfaltet und zu einem Schlüsselelement in der digitalen Werbung wird, ist Contextual Advertising. Doch wo geht die Reise hin? Welche Trends sehen wir für datenschutzfreundliche kontextbezogene Werbung in 2025 und welche Entwicklungen prägen die nächsten Jahre? Vielleicht noch wichtiger: Was sollten Werbetreibende bereits heute wissen, um damit langfristig erfolgreich zu bleiben? »
Bild: Sarmad – Adobe Stock, Bild: Sarmad – Adobe Stock Affiliate Marketing befindet sich im Wandel: Künstliche Intelligenz und Automatisierung verändern die Art, wie Werbetreibende mit Partnern zusammenarbeiten, Kampagnen steuern und Erfolge messen. Während KI die Partnerauswahl, Provisionsmodelle und Personalisierung optimiert, stellt das Ende der Third-Party-Cookies die Branche vor neue Herausforderungen. Darum geht es in diesem Artikel ebenso wie um den technologischen Fortschritt und wie Unternehmen diesen gezielt für sich nutzen können. »
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Bild: Yevhen – Adobe Stock, Bild: Yevhen – Adobe Stock Der Fernseher vereint heute diverse Welten auf seinem Bildschirm. Über Satellit, Kabel oder Internet kommt ein komplexes Angebot für die Nutzer:innen zustande, dessen Vermarktung sich noch komplexer gestaltet. Das Werbeökosystem, das hinter der Mattscheibe operiert, besteht aus vielen unterschiedlichen Parteien, wobei alte und neue Vermarktungsstrukturen aufeinanderprallen. Technologische Fortschritte verändern die traditionellen Werbeansätze, während die fragmentierte Connected-TV-Landschaft weitere Herausforderungen mit sich bringt. Michael Möller ist CTO des TV-Vermarkters Visoon, einem Joint Venture von Axel Springer und Paramount, das sich um alle TV- und TV-nahen Inhalte sowie die Video-Inhalte der beiden Häuser kümmert. Im Interview erklärt Möller, was hinter den Werbedisziplinen Programmatic TV (PTV), Connected TV (CTV) sowie Addressable TV (ATV) steckt und erläutert, inwiefern die Welten auf dem Big Screen harmonisiert werden können, um es den Werbetreibenden möglichst einfach zu machen. »
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Bild Mobile Advertising im In-App-Kosmos
Bild CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen
Bild: Jason Dent - Unsplash Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt in Europa die Verarbeitung personenbezogener Daten. Daher müssen sich Unternehmen zwangsläufig mit ihr auseinandersetzen, sei es für personalisierte Marketingmaßnahmen oder für Analysezwecke auf der eigenen Website. Kaum eine Website kommt heute ohne einen Cookie-Banner aus, um den Consent der Nutzer:innen zur Datenverarbeitung abzufragen. Doch viele deutsche Unternehmen sind unsicher, ob sie damit die Datenschutzvorgaben tatsächlich einhalten. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Usercentrics. »
Bild: Hamed Taha – Unsplash
Der Streamingmarkt verändert sich rasant: Fast alle Anbieter haben mittlerweile kostengünstigere, werbefinanzierte Modelle als Alternative zu den teureren Abos etabliert. Auch Amazon führte für Prime Video vor rund einem Jahr Werbung ein. Welche Erkenntnisse Amazon aus diesem ersten Jahr gewonnen hat, mit welchen interaktiven Werbeformaten man künftig punkten möchte und wie die Amazon Marketing Cloud weiter ausgebaut werden soll, erklärt Nils Gräf, Managing Director bei Amazon Ads Deutschland, im Interview. »
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