NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Cash Macanaya - Unsplash
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als unentbehrlicher Bestandteil des Programmatic Advertising etabliert. Ihre Algorithmen treffen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen darüber, welche Werbung an wen und wo ausgespielt wird. Demand-Side-Plattformen (DSPs) bieten den Werbetreibenden eine zentrale Anlaufstelle, um ihre Kampagnen zu planen, zu verwalten und zu optimieren. Trotz dieser beeindruckenden technologischen Fortschritte bleibt die menschliche Expertise von entscheidender Bedeutung. Es sind Menschen, die die strategische Ausrichtung vorgeben und festlegen, wie KI eingesetzt wird. Die Menschen entscheiden trotz rasanter Entwicklungen im programmatischen Bereich weiterhin in vielen Fällen, welche Inventare, Datenquellen und Formate verwendet werden und geben somit ihren "Prompt" in die AI rein, damit eine erfolgreiche Kampagne am Ende herauskommt. Die vielfältigen und komplexen Möglichkeiten der KI greifen an zahlreichen Stellen der Plattformen ineinander. Dieses Zusammenspiel ist der Schlüssel zum Erfolg. »
Bild: Pierre Bamin - Unsplash Werbetreibende, aufgepasst: Die Spielregeln im digitalen Marketing ändern sich. Nachdem Apples SKAdNetwork (SKAN) 2021 die Werbelandschaft durchgerüttelt hat, bringt nun Googles Privacy Sandbox eine neue Dynamik ins Spiel. Dabei geht es nicht nur um technische Feinheiten – sondern um den Kern dessen, wie Werbekampagnen zukünftig gemessen und optimiert werden. Mittendrin: die Attribution API. Sie stellt Werbetreibende vor die Herausforderung, präzise Erkenntnisse aus immer „rauschigeren“ Daten zu ziehen – eine Balance, die sowohl datenschutzfreundlich als auch gewinnbringend sein soll. »
ANZEIGE
Bild: Alicia Christin Gerald - Unsplash Der Streaming-Markt ist stark in Bewegung und Angebote öffnen sich neben der Finanzierung über Abos zunehmend auch der Werbung. Dementsprechend bringen sich auch “klassische” Adtech-Anbieter in Stellung, um sich ihren Teil vom AVOD-Kuchen langfristig zu sichern. The Trade Desk geht hier einen eher ungewöhnlichen Weg und launcht mit Ventura sein eigenes Betriebssystem für Streaming-TV. Auf den ersten Blick entfernt sich das Unternehmen damit recht weit von seinen Wurzeln als Einkaufsplattform für Digital Media im Prorgammatic-Markt, der CEO hat aber eine plausible Erklärung, warum ihre Buy-Side-Kunden am Ende von diesem Schritt profitieren. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild: Mika Baumeister - Unsplash Disney+ erweitert seine Möglichkeiten für Werbetreibende in Europa: Nach der Einführung eines werbegestützten Abonnementmodells im vergangenen Jahr kooperiert der internationale Streaming-Anbieter nun mit dem Marktforschungsunternehmen Audienceproject. Ermöglicht wird dadurch eine unabhängige Zielgruppenmessung, um die Reichweite, Kontakthäufigkeit und Markenwirkung von Werbekampagnen auf der Plattform zu ermitteln. »
Bild: Brett Jordan – Unsplash
Reddit, die selbsterklärte “Front page of the internet”, ist ein international gesehen recht verbreitetes Netzwerk mit 91 Millionen aktiven Nutzer:innen täglich, das aber in Deutschland bisher ein Randdasein geführt hat. Reddit hatte als Plattform bisher immer den Ruf, für Nerds zu sein, und wurde dementsprechend wenig beachtet. Jetzt entdecken Marketer:innen zunehmend das Potenzial der Plattform und stellen fest: Reddit eignet sich gut für Werbung. Dieser Artikel erklärt, warum Reddit in einem neuen Licht betrachtet werden muss und was Marketing auf Reddit besonders macht. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild AudienceProject - Plattform für Cross Media Measurement
Bild AVOW - Spezialist für Growth Marketing mit Mobile Apps
Bild BCN - Crossmediales Vermarktungs-Netzwerk
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de