NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Maximalfocus – Unsplash
Über Werbebetrug wird in der Werbeindustrie ungern gesprochen, aber jeder scheint die Zahlen zu kennen, die immer wieder durch die Medien geistern. In diesen Berichten ist von Schäden in Milliardenhöhe auf globaler Ebene die Rede. Die Verification-Anbieter weisen aber zumindest bei den hiesigen Kampagnen nur sehr geringe Prozentwerte an Bottraffic aus. Wie passt das zusammen, wenn Deutschland mit seiner starken digitalen Werbewirtschaft doch augenscheinlich ein lukratives Einsatzgebiet für Betrüger ist? Im Interview spricht Oliver Kampmeier, Marketing Manager von Fraud0, über Werbebetrug im deutschen Markt, die verschiedenen Interessen der Marktteilnehmer und den Wettlauf zwischen Betrügern und der Abwehrsoftware. »
Bild: Joshua Rawson-Harris – Unsplash Obwohl Video kein neues Werbeformat ist, haben technologische Fortschritte und die rapide Verbreitung von Social Media und Connected TV (CTV) das Format wieder zunehmend ins Rampenlicht gerückt. In Deutschland nutzen laut der Goldbach Advanced Studie 2024 knapp 60 Prozent der Verbraucher:innen wöchentlich CTV, 31 Prozent greifen sogar täglich darauf zurück. Auch die Akzeptanz für Werbung im CTV ist hoch – etwa 40 Prozent der Nutzer:innen nehmen die Werbeinhalte bewusst wahr. Die Werbebranche hat diese Chance erkannt: Allein in Deutschland liegt das Werbevolumen für CTV bei rund 384 Millionen Euro. Statista prognostiziert sogar einen Anstieg auf rund 466 Millionen Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre. »
ANZEIGE
Bild: Brett Jordan - Unsplash Mobile Application Software, kurz Apps, sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Da die Vielzahl der verfügbaren Apps auch beworben werden muss, hat sich darum ein eigenes Werbeökosystem entwickelt. Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer hat sich in der neuesten Ausgabe seines “Performance Index” angeschaut, wie sich die Werbegelder für Apps entwickeln und welche Plattformen bei der Effizienz die Nase vorne haben. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild: Randy Jacob - Unsplash Es ist höchste Zeit, ein Thema anzusprechen, das in der Branche geradezu erschreckend stillschweigend hingenommen wird: die angeblich sensationellen Performancewerte in Form von Klickraten (CTRs) von über 1 Prozent, die auf programmatischen Open-Market-Kampagnen erzielt werden. Immer wieder höre ich von Advertisern wie auch Agenturen das Argument, dass diese Open-Market-Kampagnen kuratierte Private Marketplace Deals (PMPs) in der Performance übertreffen. Die Begründung? Die CTR sei einfach viel besser. Doch wenn man genauer hinsieht, fällt dieses Argument wie ein Kartenhaus in sich zusammen – und das mit gutem Grund. »
Bild: Marek Studzinski – Unsplash
In den Innenstädten der Metropolen gehören sie bereits zum Stadtbild: Ladesäulen für E-Autos. Man findet sie gehäuft auf Parkplätzen und an Tankstellen. Statt langweiliger Lade-Stationen im Einheitsgrau trifft man zunehmend auf ansprechende Aufsteller mit einer digitalen Werbefläche. Die Vermarkterin Goldbach baut momentan ein Netzwerk aus den sogenannten EV Screens auf und bespielt sie programmatisch. Wir haben mit Claudia Zayer, Managing Directorin DOOH bei Goldbach darüber gesprochen, welches Potenzial sie in diesen Außenwerbeflächen sieht, inwiefern EV Screens das Retail-Media-Netzwerk ergänzen und wie sich die Vermarktung in diesem Bereich entwickelt. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Samsung Ads - Werbeplattform für Connected TV
Bild Seedtag - Contextual-Advertising-Spezialist
Bild smartclip - Infrastruktur für die Digitalisierung von Bewegtbildwerbung
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de