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Bild: Rick Starkman Photo – Adobe Stock, Bild: Rick Starkman Photo – Adobe Stock
ID-Lösungen sollen nicht nur den Job der Third-Party-Cookies übernehmen, die sukzessive aus dem Netz verschwinden, sondern ihn vor allem auch besser erledigen. Denn das datengetriebene Advertising ist auf ein verknüpfendes Element angewiesen, um vernünftiges Targeting und Measurement betreiben zu können. Mit seiner ID bietet das Telko-Joint-Venture Utiq eine Lösung an, die den Weg in die “First-Party-Welt” ebnen soll. Das Unternehmen war zunächst ein reiner Mobile-Player, ist in Frankreich jedoch mittlerweile ebenfalls auf Desktop und Connected TV aktiv. Norman Wagner, Utiqs Deutschland-Chef, erklärt im Interview, warum Advertiser ihre Cookieless-Strategien überdenken sollten, inwiefern Contextual Targeting dabei eine Rolle spielen kann und wieso Retail-Daten immer wichtiger werden. »
Bild: Instagram, eigene Zusammenstellung, Bild: Instagram, eigene Zusammenstellung Eine XXL-Mascara fährt wie selbstverständlich über die Düsseldorfer Straßenbahnschienen. Ein riesiger Drache ragt aus einer Außenwerbefläche heraus und räumt die Straße frei. Gelbe Luftballons fliegen aus dem Screen eines Autohauses und formieren sich zu einem Kleinwagen. Fiktive Szenen, die realitätsnaher nicht sein könnten. Willkommen im Feld der Fake Out-of-Home-Werbung. Wo den Werbetreibenden bisher die Realität die Hände gebunden hat, helfen CGI (Computer Generated Imagery) und Augmented Reality dabei, in neue Sphären der Werbung einzutreten. Eine ideale Ergänzung für den Mediamix, vor allem für 3DOOH-Kampagnen. »
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Bild: Vladislav Babienko - Unsplash Obwohl Gigant Google das endgültige Cookie-Aus immer weiter nach hinten geschoben und letztlich komplett auf Eis gelegt hat, wird der Third-Party-Cookie in der Werbewelt zunehmend an Bedeutung verlieren. Es existiert eine Vielzahl an cookielosen Alternativen wie etwa kontextuelles Targeting, Kohorten-Bildung oder verschiedene ID-Lösungen. Künftig wird es zu einer Fragmentierung der Targeting-Landschaft kommen, prognostizieren die Experten und Expertinnen. Ein weiterer Baustein in der Cookieless könnte das Choice Driven Advertising sein, wenn es nach dem Adtech-Unternehmen Welect geht. Der Anbieter aus Düsseldorf stellt eine Media- und Technologie-Lösung zur Verfügung, die auf dem Prinzip der Selbstbestimmung aufbaut. »
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Bild: Alina Belogolova - Unsplash Das Adtech-Unternehmen Pubmatic und die WPP-Tochter Groupm bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus und launchen einen gemeinsamen programmatischen Marktplatz in Deutschland. Mit dem sogenannten “Groupm Premium Marketplace” (GPM) wollen die beiden Partner nach eigenen Aussagen eine direkte und transparente Verbindung zwischen Werbetreibenden und Publishern schaffen sowie die Transparenz und Effizienz im Mediaeinkauf verbessern. »
Bild: Julius Drost – Unsplash
Black Friday, Cyber Monday und dann das Weihnachtsgeschäft – das vierte Quartal ist für Werbetreibende die goldene Zeit, um die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf sich zu ziehen. Inmitten digitaler Werbebudgets und KPI-getriebener Strategien wird jedoch ein Medium oft übersehen, das die KPIs digitaler Kampagnen pushen kann: Print. Der Grund dafür? Print wird häufig an den Maßstäben des Online-Marketings gemessen, anstatt seine positiven Auswirkungen auf die KPIs digitaler Kampagnen und insbesondere auf den CPO zu nutzen. »
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