NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Bing KI, Bild: Bing KI
In der sich schnell entwickelnden digitalen Marketinglandschaft ist die Mediaplanung zu einer immer komplexeren und datengetriebenen Disziplin geworden. Da Marketer ihre Zielgruppen über eine Vielzahl von Kanälen und Plattformen erreichen wollen, stehen sie vor der Herausforderung, große Datenmengen sinnvoll zu nutzen, um effektive und effiziente Kampagnen zu erstellen. Dieser Artikel untersucht den Weg der Anwendung künstlicher Intelligenz in der Mediaplanung, vom Umgang mit komplexen Datensätzen bis hin zum Einsatz modernster KI-Technologien wie Large Language Models und autonomen Agenten. Wir untersuchen die Grenzen traditioneller Ansätze, das Versprechen neuer KI-Paradigmen und die mögliche Zukunft der KI-gestützten Mediaplanung. Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Mediaplaner, ein Marketingmanager oder einfach nur neugierig auf die Schnittstelle zwischen KI und Werbung sind – diese Erkundung bietet Ihnen wertvolle Einblicke in das transformative Potenzial von KI bei der Gestaltung der Zukunft der Mediastrategie. »
Bild: Isabel Galvez – Unsplash Google überarbeitet seine Prozesse für die Verarbeitung von First-Party-Daten, die Werbetreibende in den Google-Kosmos hochladen. Unter dem Banner der Privacy Enhancing Technologies (PET) kommt beim Matching der Daten für Targeting und Measurement künftig ein Werkzeug zum Einsatz, das auf dem sogenannten Confidential Computing basiert. Vorrangig geht es dabei um mehr Sicherheit und Transparenz für die Anwender:innen. Doch damit möchte der Konzern offenbar ebenfalls seinen Ruf als Datenkrake loswerden. »
ANZEIGE
Bild: John Schnobrich - Unsplash Der Native-Advertising-Spezialist MGID hat in Deutschland eine exklusive Partnerschaft mit dem Digitalvermarkter Netpoint Media abgeschlossen. MGID wird im Rahmen der Zusammenarbeit für die Monetarisierung von zunächst rund 25 Websites aus dem Netpoint-Portfolio verantwortlich sein und dies kontinuierlich weiter ausbauen. Im Fokus der Partnerschaft stehen dabei sowohl Desktop-spezifische Werbeflächen als auch mobiles Inventar. Darüber hinaus will der Native-Spezialist Netpoint Media mit maßgeschneiderten Werbelösungen dabei helfen, die Einnahmen zu steigern. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt
Bild Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft?
Bild: Dylan Gillis - Unsplash Das europäische Adtech-Unternehmen Equativ will sein Retail-Media-Geschäft erweitern und übernimmt dazu die noch junge, französische Onsite-Retail-Media-Plattform Kamino Retail. Dieser strategische Schritt soll die Onsite- und Offsite-Lösungen von Equativ stärken und baut auf der Fusion mit der auf Native spezialisierten Supply-Side-Plattform (SSP) Sharethrough auf. Weitere Details zum Deal, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt. »
Bild: Zak G – Unsplash
Die Deaktivierung von Third-Party-Cookies ist in vollem Gange. Mit Safari und Firefox haben bereits zwei beliebte Browser seit geraumer Zeit das Sammeln von User-Daten mittels Drittanbieter-Cookies eingestellt. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Google hier (zwangsläufig) nachzieht. Doch nun hat der Internetriese wieder eine Rolle rückwärts gemacht und angekündigt, die sogenannte “Third-Party-Deprecation” in 2025 nicht weiterzuverfolgen. Welche Auswirkungen hat das für Publisher? Wie effizient lassen sich Websites zukünftig noch programmatisch monetarisieren, wenn deutlich weniger persönliche Daten der Internetnutzer:innen verfügbar sind? Diese und weitere Fragen klären wir mit Christoff Schwartz, Strategic Lead beim Vermarkter Symplr. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild GumGum - Plattform für contextual High-Impact-Werbung
Bild highfivve - Programmatic Sales & Yield Optimierung
Bild ID5 - Unabhängige ID-Lösung für das Werbeökosystem
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de