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Bild: Tingey Injury Law Firm - Unsplash
Alle Augen sind auf den Fall USA (vertreten durch das US Department of Justice (DOJ)) gegen Google Ad Tech gerichtet. Nicht überraschend ist, warum – denn dieser Fall hat das Potenzial, das Gefüge des gesamten Werbe-Ökosystems zu verändern. »
Bild: Koelnmesse Die Digital Marketing Expo & Conference, kurz Dmexco, versammelte auch dieses Jahr die digitale Marketing- und Mediaszene in Köln. Der Fokus verlagert sich zunehmend vom reinen Messebetrieb in Richtung Content für die Besucher:innen. Unter dem Motto „Prompting the Future“ stellten der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Träger und die Koelnmesse als Veranstalterin ein buntes Bühnenprogramm zusammen, das gespickt war mit CMOs und Vordenkern aus aller Welt. Auch die Aussteller konzentrierten sich weniger darauf, sich möglichst gigantisch groß darzustellen. Vielmehr ging es darum, das Publikum aufzuschlauen. Ein herausragendes Wachstum konnte die Dmexco im Vergleich zum Vorjahr nicht verzeichnen. Das scheint aber niemanden zu stören. »
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Bild: Zak G – Unsplash Die Deaktivierung von Third-Party-Cookies ist in vollem Gange. Mit Safari und Firefox haben bereits zwei beliebte Browser seit geraumer Zeit das Sammeln von User-Daten mittels Drittanbieter-Cookies eingestellt. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Google hier (zwangsläufig) nachzieht. Doch nun hat der Internetriese wieder eine Rolle rückwärts gemacht und angekündigt, die sogenannte “Third-Party-Deprecation” in 2025 nicht weiterzuverfolgen. Welche Auswirkungen hat das für Publisher? Wie effizient lassen sich Websites zukünftig noch programmatisch monetarisieren, wenn deutlich weniger persönliche Daten der Internetnutzer:innen verfügbar sind? Diese und weitere Fragen klären wir mit Christoff Schwartz, Strategic Lead beim Vermarkter Symplr. »
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Bild Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt
Bild Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft?
Bild: Marvin Meyer - Unsplash Die digitale Wirtschaft ist, wie der Name schon sagt, auf wirtschaftliche Aktivitäten ausgerichtet, die ausschließlich oder hauptsächlich auf digitalen Produkten oder Dienstleistungen basieren. Dazu gehört natürlich auch die Online-Werbung und das Online-Marketing in allen ihren Facetten. Eine neue Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Dmexco beleuchtet, wie Arbeitnehmer:innen diese Branche als Arbeitsplatz wahrnehmen und wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind. »
Bild: Mitchell Luo - Unsplash
Im Juli gab Google bekannt, dass es auf die Abschaltung von Cookies von Drittanbietern für Google Chrome verzichtet. Macht es daher noch Sinn, Privacy-Sandbox-Lösungen wie die Topics API weiterhin zu testen und zu implementieren? Nun, man weiß nie, was Chrome als Nächstes tun wird. Nach den Informationen, die zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags vorlagen, wird sich Chrome jedoch weiterhin auf die Privacy Sandbox konzentrieren, und die von uns gesammelten Daten legen nahe, dass Publisher die Aktivierung von Topics für ihre SSP-Partner in Erwägung ziehen sollten. »
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