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Bild: Bing KI
Die Auswirkungen der Fortschritte in Sachen Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Arbeitsmarkt sind noch nicht abzusehen, doch sie verändern die Art und Weise zu arbeiten bereits heute. Auch die Werbeindustrie lotet momentan aus, wie genau noch intelligentere Algorithmen ihr helfen können. Einen entscheidenden Anteil am Erfolg einer Technologie haben jedoch naturgemäß deren Anwender:innen. Auf der diesjährigen ADZINE CONNECT in Berlin diskutierten Mediaexpertinnen und -experten über den Einfluss von KI auf die Zusammenstellung künftiger Teams und erläuterten, inwiefern sich die Rollen der Talente ändern werden. Im Folgenden fasst ADZINE die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. »
Bild: Jakob Owens – Unsplash Native Advertising ist anfangs mit den sozialen Netzwerken groß geworden und hat sich schnell seinen Weg ins offene Internet gebahnt. Viele verbinden Native im Open Web heute mit Anzeigen für Fußpilz-Salben oder Schlankheitspillen – zu Unrecht, meint Tomas Forsbäck, Gründer und CEO des finnischen Adtech-Unternehmens Readpeak. Forsbäck hat früher im Printsektor Advertorials erarbeitet und sich irgendwann gefragt, wie man diese Advertorials in den digitalen Werbekosmos auf Publisher-Seiten übertragen könnte. Nach der Gründung hat Readpeak zunächst mit eigener Technologie strategisch an Native-Kampagnen gearbeitet. Heute ist daraus eine Demand-Side-Plattform im Self-Service geworden, die rein auf CPC ausgerichtet ist und einer Premium-Philosophie folgt. Im Interview spricht Tomas Forsbäck über das wahre Wesen von Native Advertising, erklärt, worin die Gattung besonders stark ist und wohin sie sich noch entwickeln wird. »
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Bild: Onur Binay - Unsplash Spiele-Apps auf dem Smartphone sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und haben einen eigenen Werbekosmos geschaffen. Die Verbraucher:innen verbringen auch in Deutschland einen relevanten Teil ihrer Zeit mit mobilen Spielen. Laut einer neuen Studie sind es vor allem die sogenannten Casual Games, die einen Anstieg in den Installationen verzeichnen. Dabei handelt es sich um kurzweilige Games, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden und schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. »
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Bild: Andrew Ly - Unsplash Das auf Commerce Advertising spezialisierte Mrge expandiert weiter in Nordamerika und übernimmt dazu das Affiliate-Marketing-Netzwerk Maxbounty. Das kanadische Unternehmen ist damit die fünfte Akquisition der Unternehmensgruppe. Zur Dachmarke Mrge gehören bereits die Unternehmen Digidip, Yieldkit und Shopping24. Im vergangenen Jahr landete Mrge in Kanada und kaufte die Performance-Advertising-Plattform Sourceknowledge. Die Übernahme von Maxbounty soll diesen Schritt nun komplementieren. »
Bild: Bing KI
Es war nur ein kurzer Blogpost von Google, doch er hat die Werbewelt in Aufruhr versetzt. Die Essenz: Third-Party-Cookies bleiben. Das damit einhergehende Tracking in Chrome soll Nutzerinnen und Nutzern künftig besser erklärt werden. Mit der Privacy Sandbox geht es trotzdem weiter. Nachdem sich der Staub gelegt hat, bringt ADZINE mithilfe der Adtech-Fachleute Ordnung in die Gemengelage und beantwortet die wichtigsten Fragen. »
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