NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Victor Freitas – Unsplash
Die digitale Außenwerbung lockt zunehmend Advertiser an, was unter anderem auf ihr Facettenreichtum zurückzuführen ist. So machen Werbeumsätze mit Digital-Out-of-Home (DOOH) inzwischen einen beträchtlichen Teil der Gattung Außenwerbung aus. Knapp die Hälfte der Buchungen von digitalen Werbeträgern erfolgen zudem programmatisch, schätzen Experten. Die Bildschirme, auf denen die Werbebotschaften landen, stehen heute an sehr unterschiedlichen Orten und zeigen nicht nur bewegtes Bild, sondern bewegen sich mitunter selbständig fort – beispielsweise auf Taxis. Auch in Fitness- und Rehastudios gelangen Werbetreibende mit ihren Spots, wofür unter anderem Matthias Pradl, Geschäftsführer von Airtango Media, verantwortlich ist. Der Vermarktungsexperte geht im Interview auf diese Nische in der Außenwerbung detailliert ein und veranschaulicht die Möglichkeiten, die sich dort für Advertiser ergeben. Pradl plädiert in diesem Sinne für mehr Experimentierfreude der deutschen Marken, die sich vor allem ein geflügeltes Wort ihrer neuseeländischen Kollegen etwas mehr zu Herzen nehmen sollten: “let's give it a go”. »
Bild: Fletcher Pride – Unsplash „It’s Time for Interoperable Data Clean Rooms“ titelte das IAB Tech Lab im vergangenen Jahr und ebnete mit dem Open Private Join & Activation (OPJA) Protokoll den Weg für Data Clean Room (DCR) Interoperabilitätsstandards. Spätestens seitdem ist in der Branche eine heiße Diskussion darüber entbrannt, Data-Clean-Room-Lösungen interoperabler zu gestalten. Doch was ist eigentlich gemeint, wenn von Interoperabilität im Zusammenhang mit Data Clean Rooms die Rede ist? Wie ist der Status quo und welche Herausforderungen sind noch zu bewältigen, damit Publisher, Werbetreibende und DCR-Anbieter eine gemeinsame Sprache sprechen? »
ANZEIGE
Bild: Wahid Khene - Unsplash Die Münchner Monetarisierungsplattform Traffective geht eine Technologie- und Vermarktungspartnerschaft mit dem Adtech-Unternehmen Xymatic ein. Konkret sollen die Traffective-Publisher Zugang zur Video-Technologie von Xymatic bekommen, um Instream-Werbung anbieten zu können. Ein gemeinsam entwickelter Video-Marktplatz holt im weiteren Verlauf externe Content-Anbieter an Bord. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild ConnectAd - Die unabhängige SSP aus und für Europa
Bild Criteo - Marketing-Spezialist im E-Commerce
Bild Decentriq - Data-Clean-Room für sichere Datennutzung im Marketing
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Bild: Adi Goldstein - Unsplash Erst im Juli wurde die Mediaagentur Pilot Suisse von Benjamin Moser und Ahmad Hoteit gegründet. Die Gründer setzen auf eine hauseigene Martech-Lösung, um die Media-Prozesse zu automatisieren und alle Daten zusammenzuführen. »
Bild: Manja Vitolic – Unsplash
Google hat kürzlich angekündigt, dass es die Cookies von Drittanbietern nicht abschaffen wird. Stattdessen wird Chrome-Nutzern eine "more informed” Wahl über ihre Datenschutz-Kontrollen gegeben, die es ihnen ermöglicht, sowohl die Privacy Sandbox als auch Cookie-basierte Funktionen zu aktivieren. »
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de