Die digitale Außenwerbung lockt zunehmend Advertiser an, was unter anderem auf ihr Facettenreichtum zurückzuführen ist. So machen Werbeumsätze mit Digital-Out-of-Home (DOOH) inzwischen einen beträchtlichen Teil der Gattung Außenwerbung aus. Knapp die Hälfte der Buchungen von digitalen Werbeträgern erfolgen zudem programmatisch, schätzen Experten. Die Bildschirme, auf denen die Werbebotschaften landen, stehen heute an sehr unterschiedlichen Orten und zeigen nicht nur bewegtes Bild, sondern bewegen sich mitunter selbständig fort – beispielsweise auf Taxis. Auch in Fitness- und Rehastudios gelangen Werbetreibende mit ihren Spots, wofür unter anderem Matthias Pradl, Geschäftsführer von Airtango Media, verantwortlich ist. Der Vermarktungsexperte geht im Interview auf diese Nische in der Außenwerbung detailliert ein und veranschaulicht die Möglichkeiten, die sich dort für Advertiser ergeben. Pradl plädiert in diesem Sinne für mehr Experimentierfreude der deutschen Marken, die sich vor allem ein geflügeltes Wort ihrer neuseeländischen Kollegen etwas mehr zu Herzen nehmen sollten: “let's give it a go”.
»