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Bild: Markus – Adobe Stock, Bild: Markus – Adobe Stock
Das Ringen um mehr Qualität und Relevanz bei der programmatischen Werbeauslieferung wird immer mehr zum Powergame zwischen der Demand- und der Supply-Side. Das neueste Kapitel: Die Supply-Side kuratiert, das heißt, sie bündelt Inventar mit Daten und verkauft direkt an Advertiser sowie Media-Agenturen. Tom Laband, CEO des Datenanbieters Adsquare, erklärt im Interview, welche Vorteile Curation für das Ökosystem mit sich bringt und warum es Datenanbietern dadurch möglich ist, aktiv Kampagnen zu optimieren. »
Bild: Patrick Tomasso – Unsplash Im Jahr der Olympischen Spiele und der Fußball-Europameisterschaft findet der Wettbewerb nicht nur in den Stadien statt, sondern auch unter Video-Anbietern. Das Umfeld wird immer kompetitiver und der Wettkampf um das Publikum immer härter. Die Zuschauer haben die Qual der Wahl zwischen Streaming-Pionieren wie Netflix und Youtube, aber auch einer Vielzahl von (neuen) Marktteilnehmern wie Disney+, Sky Ticket, TV Now oder auch den Mediatheken von ARD und ZDF. »
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Bild: Alex – Adobe Stock, Bild: Alex – Adobe Stock Das Tracking von Kampagnen ist einer der Grundpfeiler der Digitalwerbung. Der Analytics-Sektor beschäftigt sich seit jeher damit, diesen aufrechtzuerhalten. Doch technologisch und rechtlich gesehen ist es heute eine Herausforderung, die Kundenreise über diverse Kontaktpunkte nachzuvollziehen. Die Martech-Unternehmensgruppe Capture Media hat mit Fusedeck eine Technologie ins Leben gerufen, um dies weiterhin tun zu können. Im Interview sprechen der Co-Founder Sandro Albin und der Datenexperte Michael Kornobis über ihr Arbeitsumfeld und die Anforderungen an Analytics-Fachleute. »
Bild: Nigel Tadyanehondo – Unsplash Das Scenario Planning ist ein Instrument aus dem Marketing, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Es widmet sich “Was wäre, wenn”-Fragen und ist besonders in Krisenzeiten gefragt, um beispielsweise eine steigende Inflation in die Planung der Werbemaßnahmen mit einzukalkulieren. Der Martech-Anbieter Nexoya hat nun einen weiteren Baustein dafür entwickelt, indem sich verschiedene Szenarien für das Performance Marketing direkt auf seiner Plattform simulieren lassen, um Umsätze und Margen vorherzusagen. Die Grundlage für die Simulationen liefern die täglichen Daten der Kunden aus allen angeschlossenen Performance-Kanälen. Diese Informationen werden von einer KI bewertet und in Zahlen übersetzt. »
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Bild: Rafif Prawira – Unsplash
Deutschland befindet sich weiterhin in einer schwierigen wirtschaftlichen Phase. Im vierten Quartal 2023 schrumpfte das BIP um 0,5 Prozent. Von Januar bis März wuchs es jedoch wieder um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal – die Rezession konnte knapp vermieden werden. In solchen Zeiten schnallen viele Unternehmen dennoch den Gürtel enger. Oft trifft es als Erstes das Marketing, was erheblichen Druck auf die Beteiligten ausübt. »
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