Die Außenwerbung wird zunehmend ein bedeutender Baustein des digitalen Werbekosmos. Die Digitalisierung sorgt einerseits dafür, dass Poster zu Bildschirmen werden, die Mediaeinkäufer über digitale Infrastrukturen ansteuern können. Andererseits bringen Smartphones reichlich Daten mit, die sich für die Planung und Wirkungsmessung verwenden lassen. Außenwerbeverbände arbeiten schon seit vielen Jahren daran, diese Datenschätze zu heben und für ihre Gattung nutzbar zu machen. Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) hat mit seiner Public & Private Screens-Studie nun laut eigener Aussage “einen Quantensprung” in Sachen Messbarkeit hingelegt. So helfen Massendaten dabei, dass die Anzahl der Kontakte nicht mehr rein über Stichproben berechnet werden müssen. Claudia Zayer, Managing Director von Goldbach DOOH, und Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH, erklären im Interview, wie das gelingen konnte und was dies für die Mediaplanung bedeutet.
»