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Bild: Warren – Unsplash
Die Außenwerbung wird zunehmend ein bedeutender Baustein des digitalen Werbekosmos. Die Digitalisierung sorgt einerseits dafür, dass Poster zu Bildschirmen werden, die Mediaeinkäufer über digitale Infrastrukturen ansteuern können. Andererseits bringen Smartphones reichlich Daten mit, die sich für die Planung und Wirkungsmessung verwenden lassen. Außenwerbeverbände arbeiten schon seit vielen Jahren daran, diese Datenschätze zu heben und für ihre Gattung nutzbar zu machen. Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) hat mit seiner Public & Private Screens-Studie nun laut eigener Aussage “einen Quantensprung” in Sachen Messbarkeit hingelegt. So helfen Massendaten dabei, dass die Anzahl der Kontakte nicht mehr rein über Stichproben berechnet werden müssen. Claudia Zayer, Managing Director von Goldbach DOOH, und Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH, erklären im Interview, wie das gelingen konnte und was dies für die Mediaplanung bedeutet. »
Bild: Bing KI Mit Blick auf die Post-Cookie-Welt setzen viele Adtech-Unternehmen auf Contextual Targeting als eine schnelle Lösung, um Adressierbarkeit für Werbemaßnahmen herzustellen. Allerdings kommen Zweifel an der Nachhaltigkeit dieses Modells auf, vor allem mit dem Aufstieg der Künstlichen Intelligenz (KI). »
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Bild: Bing KI Trotz Googles erneuter Verschiebung der Cookie-Deadline bleibt Cookieless eines der Topthemen der Werbeindustrie. Aufseiten der Werbetreibenden lässt sich jedoch noch immer lediglich ein vorsichtiges Herantasten beobachten – vier Jahre nach der ersten Ankündigung des Konzerns, künftig auf Third-Party-Cookies verzichten zu wollen. Die Adtech-Unternehmen sind hingegen überzeugt, mit ihren Lösungen bereits die richtigen Antworten gefunden zu haben. Aline Zenses, DACH-Chefin vom Clean-Room-Anbieter Infosum, spricht im Interview über Gründe für das Zögern der deutschen Advertiser und Wege in die Cookie-Unabhängigkeit. »
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Bild: Bing AI Wer mit KI-gesteuerten programmatischen Plattformen zusammenarbeitet, kann schon heute Kampagnen effizienter planen und die Werbewirksamkeit maximieren. Einer der großen Vorteile von KI ist die schnelle Verarbeitung enormer Datenmengen in kürzester Zeit. Dadurch können programmatische Kampagnen in Echtzeit optimiert werden – und zwar präziser und umfassender als je zuvor. »
Bild: Denny Müller – Unsplash
Im Zuge des Cookie-Schwunds wird seit Jahren viel Wirbel um die Privacy Sandbox für Chrome gemacht. Regelmäßig kochen neue Debatten über etwaige Testergebnisse hoch. Im Windschatten von Chrome segelt die Privacy Sandbox für Android, um die es verhältnismäßig ruhig gestellt ist. Gaylord Zach, Head of Mobile Product der Verve Group, wirft im Interview einen genauen Blick auf die Android-Variante der Sandbox und erklärt, inwiefern sie sich von der Chrome-Schwester unterscheidet. Die Verve Group hat sich ein Ökosystem aus Demand-Side- und Supply-Side-Technologien aufgebaut, schraubt fleißig an cookielosen Targeting-Lösungen und steht dabei im intensiven Austausch mit Google. »
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