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Stephan Noller, Ubirch, spricht bei seiner Keynote auf der ADZINE CONNECT über Frösche, Bild: Katharina Meirich / ADZINE
Die Adtrader Conference fand dieses Jahr erstmals in neuer Gestalt als ADZINE CONNECT in Berlin statt. 450 Teilnehmer:innen stießen auf über 60 Referent:innen, die ihr Fachwissen auf zwei Bühnen teilten und die wichtigsten Fragestellungen im digitalen Mediageschäft diskutierten. Diese waren teils neu und teils altbekannt, so bleibt etwa Cookieless ein heißes Thema. Doch scheint sich die digitale Werbeindustrie zunehmend selbst zu hinterfragen und sich ihrer ökologischen sowie gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu werden. Dabei steht vor allem die Frage im Raum, wie viel Technologie tatsächlich nötig ist, um effektiv und effizient zu werben. Ironischerweise könnte gerade neue Technologie dabei helfen, den immensen Technologieeinsatz zu reduzieren. Denn die nächste Evolutionsstufe der Digitalwerbung wird in KI gesehen. »
Bild: Denny Müller – Unsplash Im Zuge des Cookie-Schwunds wird seit Jahren viel Wirbel um die Privacy Sandbox für Chrome gemacht. Regelmäßig kochen neue Debatten über etwaige Testergebnisse hoch. Im Windschatten von Chrome segelt die Privacy Sandbox für Android, um die es verhältnismäßig ruhig gestellt ist. Gaylord Zach, Head of Mobile Product der Verve Group, wirft im Interview einen genauen Blick auf die Android-Variante der Sandbox und erklärt, inwiefern sie sich von der Chrome-Schwester unterscheidet. Die Verve Group hat sich ein Ökosystem aus Demand-Side- und Supply-Side-Technologien aufgebaut, schraubt fleißig an cookielosen Targeting-Lösungen und steht dabei im intensiven Austausch mit Google. »
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Bild: Bing KI Das bevorstehende Ende der Third-Party-Cookies läutet eine fundamentale Änderung in der digitalen Werbelandschaft ein. Advertiser suchen nach neuen Lösungen, ihre Zielgruppen weiterhin gezielt adressieren zu können. Für Publisher wird es weiterhin wichtig sein, attraktives und für Advertiser relevantes Werbeinventar bereitstellen zu können. Für beide braucht es dafür die Fähigkeit, User auch ohne Third-Party-Cookies eindeutig identifizieren zu können. »
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Bild: Robert Anderson – Unsplash Für 2024 gilt im Mediageschäft: alles im Fluss. Außenwerbung ist dafür das beste Beispiel. Immer granularer lässt sich das Massenmedium inzwischen auf einzelne Zielgruppen herunterbrechen, im Zusammenspiel mit TV auf neue Reichweitenpotenziale heben und durch den Ausbau an Flächen lassen sich auch kleinste Regionen erschließen – ohne nationale Durchschlagskraft zu verlieren. »
Bild: Anirudh – Unsplash
Der Mobile-Adtech-Spezialist YOC hat eine Targeting-Lösung entwickelt, die auf einem Multi-ID-Ansatz beruht und bei einem ersten Test erstaunlich gute Ergebnisse geliefert hat. Wir haben mit Jan Gräwen, Chief Commercial Officer (CCO) von YOC, darüber gesprochen, welches Potenzial alternative IDs für das Targeting auf mobilen Geräten bieten und wie sich YOC unabhängig von Big Tech positioniert. »
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