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Bild: CDC – Unsplash
Nach einigen Jahren Test- und Entwicklungszeit hat Google Anfang des Jahres damit begonnen, die Drittanbieter-Cookies tatsächlich abzuschalten. Seit dem vierten Januar lassen ein Prozent der Chrome Browser weltweit keine Third-Party-Cookies mehr zu. Dies eröffnet den Marktteilnehmern der Digitalwerbung Chancen, ihre Cookieless-Lösungen nicht nur im Labor, sondern live zu testen. Ein Unternehmen, das diese Chance wahrnimmt, ist der finnische Programmatic-Spezialist Relevant Digital. Dabei legt der Sell-Side-Experte ein besonderes Augenmerk auf die Monetarisierung der Zielgruppen. Im Interview erläutert Petri Kokkonen, CEO von Relevant Digital, wie aufschlussreich die Ein-Prozent-Stichprobe aus Chrome ist und wie gut Buy- und Sell-Side in Deutschland abschneiden. »
Bild: Mitya Ivanov - Unsplash Der Konsum von TV-Inhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, vor allem weil auch das dafür notwendige Device inzwischen mehrere Evolutionsstufen durchlaufen hat. TV-Geräte sind heute überwiegend mit dem Internet verbunden und eröffnen neben dem linearen Fernsehen zahlreiche Streaming-Möglichkeiten. Für Marketer ergeben sich so neue Chancen, ihre Zielgruppen zu erreichen. Eine aktuelle Studie, die in Zusammenarbeit zwischen der GroupM und Samsung Ads entstanden ist, stellt insbesondere die Rolle des altbekannten QR-Codes heraus. »
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Bild: Deniz Demir – Unsplash Programmatic hat die Außenwerbung inzwischen erreicht und die programmatische Buchung von digitalen Out-of-Home-Flächen nimmt kontinuierlich zu. Auch an der Bereitstellung der klassischen Außenwerbeflächen für den Programmatic-Kosmos wird schon länger gefeilt. Vor allem auf Agenturseite herrscht Interesse an einer übergreifenden Lösung, denn hier steckt noch sehr viel mehr Reichweite als in DOOH. Die Umsetzung gestaltet sich jedoch gleich an mehreren Punkten schwierig. Die Agentur Planus Media glaubt nun eine pächterübergreifende Lösung für Deutschland gefunden zu haben und schickt die Mobile Audience Solutions (MAS) als Tochterunternehmen ins Rennen. Martin Hubert, Geschäftsführer der MAS, erklärt im Interview, wie die programmatische Planung und Buchung von analogen OOH-Flächen funktionieren kann und welche Daten dabei ins Spiel kommen. »
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Bild: Rami al Zayat - Unsplash Das Creative nimmt in Marketingkampagnen eine Schlüsselrolle ein. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) haben sich die Möglichkeiten bei der Kreation stark erweitert, denn es können unzählige Varianten eines Creatives zum Einsatz kommen. Was dies insbesondere für App-Marketer bedeutet und welche Auswirkungen diese Weiterentwicklung auf das Nutzerverhalten sowie den Erfolg im App-Marketing haben, untersucht nun eine neue Studie von Appsflyer. »
Bild: Jay Mantri – Unsplash
Die Diskussionen um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln finden schon lange auf politischer und gesellschaftlicher Ebene statt. Die daraus resultierenden Forderungen drängen seit einigen Jahren zunehmend auch in die Werbeindustrie. Das Urteil, wie groß der Einfluss von Werbeanzeigen auf Umwelt und Gesellschaft ist, lässt sich allerdings nur sehr schwer fällen. Bis eine Anzeige ausgespielt wird, sind zahlreiche Schritte von unterschiedlichen Akteuren notwendig, und noch komplizierter wird es im programmatischen Bereich. Außerdem ist die Messung der Effekte nicht trivial. Auch auf der ADZINE CONNECT wird Responsible Media eine bedeutende Rolle spielen. Im Vorfeld der Konferenz möchten wir einen Einblick in die Thematik geben. »
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