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Bild: Connor Coyne – Unsplash
In den kommenden Wochen stehen mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen zwei große Sport-Veranstaltungen ins Haus, die ein Millionenpublikum weltweit erreichen werden. Bei der Übertragung solcher Groß-Events spielt Livestreaming eine immer wichtigere Rolle – und damit auch die Werbung in diesen digitalen Formaten. Aber Achtung: Wer in einem dynamischen Live-Sport-Umfeld Werbung zum falschen Zeitpunkt einblendet, erweist der Marke und seinem Kanal einen Bärendienst. Aber wie sieht eine perfekte Werbeunterbrechung im Sport-Livestreaming aus? Wir haben mit Johannes Paysen, Managing Director Central Europe bei Magnite, darüber gesprochen, wie man das sportbegeisterte Publikum in einem Livestream ansprechen kann, worauf man dabei achten sollte und was der Lohn dieser Mühe sein kann. »
Bild: Nadine Shaabana – Unsplash Netflix hat sich jahrelang gegen die Einführung von Werbung auf seiner Plattform gesträubt. Nachdem der Streaming-Riese mit dem Start eines werbefinanzierten Abos dann doch eine radikale Änderung seiner Geschäftsstrategie angekündigt hatte, ging man davon aus, dass er auch diesen aufstrebenden Sektor dominieren würde. Ein Jahr später zogen jedoch auch Disney+ und seit kurzem Prime Video (das im Februar eine ähnliche Lösung für den deutschen Markt einführte) nach und verkomplizierten damit die Diskussion über die Zukunft des Fernsehens. »
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Bild: Charles Deluvio - Unsplash Im Mobile-Universum wird die Ansprache von Zielgruppen zunehmend schwieriger. Apple etwa lässt seinen Nutzer:innen die Wahl, ob sie getrackt werden wollen, oder nicht. So ist ein Ökosystem auf iOS entstanden, in dem 75 Prozent der Nutzer:innen nicht getrackt werden können. Ein ähnlicher Trend wird für Android erwartet. Die Adtech-Spezialisten der Verve Group möchten hier Abhilfe schaffen und haben deshalb ihr ID-loses Mobile-Targeting überarbeitet. So sollen in mehr als 10.000 Apps auf iOS weltweit über 1,5 Milliarden Verbraucher:innen gezielt erreicht werden können. Für Android ist das ID-lose Targeting bereits in Planung. »
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Bild Whitepaper Steigerung der Wirksamkeit von Kampagnen in Europa - KI-Lösungen für digitale Werbetreibende
Bild: Kölle Zoo und Marketing of Moments Der Tierfachmarkt Kölle Zoo steigt ins Retail-Media-Business ein. Das Einzelhandelsunternehmen hat dazu mit dem Startup Marketing of Moments (MoM) ein umfassendes Angebot für Werbekunden aufgebaut. So wurden bereits in sieben der 24 Tierfachmärkte digitale Stelen (DCLP) mit 65-Zoll-Bildschirmen installiert. Die restlichen Märkte werden bis Ende Mai ausgestattet sein. Zusätzlich zu den Instore-Lösungen sind für Werbetreibende Zugänge zu den digitalen Präsenzen der Kette eingerichtet worden. »
Bild: Benoit Debaix – Unsplash
Die Werbeindustrie bereitet sich seit Jahren darauf vor, komplett ohne Third-Party-Cookies auszukommen. Auch wenn Google das offizielle Ende des Drittanbieter-Cookies nochmals verschoben hat, sind sie eh nur noch in Chrome vorhanden. Bei der Suche nach Alternativen für die Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen hat sich ein Potpourri an Lösungen herauskristallisiert. Google selbst feilt mit Unterstützern in seiner Privacy Sandbox ebenfalls an unterschiedlichen Adtech-Tools, die personalisierte Werbung datenschutzfreundlich ermöglichen sollen. Die Aussagen zu deren Praxistauglichkeit variieren je nachdem, wen man fragt. ADZINE hat bei Google direkt den aktuellen Stand der Privacy Sandbox erfragt und bei den Werbetreibenden nachgehorcht, wie sie sich für die Post-Cookie-Welt aufstellen. »
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