NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Red Zeppelin – Unsplash
Programmatic Advertising wächst seit seiner Entstehung unaufhaltsam. Der Anteil des programmatisch gehandelten Inventars am deutschen Online-Displaywerbemarkt beträgt 74 Prozent. Damit werden laut des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Umsätze in Höhe von 4,4 Milliarden Euro erzielt – Tendenz noch immer steigend. Das Display-Inventar bietet eine Steilvorlage für Programmatic und ist entsprechend als erstes “durchprogrammatisiert” worden. Dennoch hat die Buchungsform schon längst weitere Sektoren der Werbung erfasst und macht vor den traditionellen Gattungen nicht halt. Wie lange kann Programmatic ein Wachstumstreiber für die Digitalwirtschaft bleiben? Ist das Ende der Fahnenstange in Sicht? ADZINE hat im Vorfeld der ADZINE CONNECT in der Branche nachgefragt, welche Bereiche in Programmatic noch Wachstumspotenzial aufweisen, damit die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden kann. »
Bild: Kevin Kruger - Unsplash Ein Fernsehgerät ist heutzutage auch ein Tor in digitale Welten und hat sich damit dem Mediennutzungsverhalten der Verbraucher:innen angepasst. Während auf dem TV früher ausschließlich lineares Fernsehen konsumiert werden konnte, ermöglichen Smart-TVs mittlerweile auch den Konsum von Video-on-Demand- und Streaming-Inhalten. Der Anbietermarkt hat sich hierzu in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und immer neue Anbieter sind auf der Bildfläche erschienen. Dies führt aber zunehmend zu einer Überforderung bei den deutschen Verbraucher:innen, wie eine aktuelle Studie der zur Omnicom Media Group Germany gehörenden Agentur Annalect belegt. »
ANZEIGE
Bild: Antoine Beauvillain – Unsplash Die Einbindung von Content Creatorn oder Influencern in Kampagnen gehört heute zum Marketing-Alltag. Allerdings ist nur den wenigsten Marketern bewusst, dass sich darauf über geschickte Datenbrücken wirkungsvoll mit Programmatic Advertising aufbauen lässt. Christian Hofbauer und Stefan Hinz haben mit Mothership eine Spezialagentur in Köln gegründet, die beide Disziplinen miteinander verheiratet. Sie konzentrieren sich insbesondere im Gaming-Sektor auf Influencer-Kampagnen, Media-Dienstleistungen sowie Creator-Management und wollen ihr Geschäft mit einem neuen Investor im Rücken weiter ausbauen. Im Interview erklären die beiden Gründer, wie solche Kampagnen aussehen können, wer hinter dem spanischen Investor steckt und wie ihre Zukunftspläne aussehen. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild: Aboutmomentsimages – Adobe Stock Daten gelten in der digitalen Werbewelt als Schmiermittel für effiziente Kampagnen. Je mehr Barrieren zwischen den Daten fallen, desto effektiver können sie eingesetzt werden. Der TV-Daten-Spezialist All eyes on screens, kurz Aeos, geht mit dem Darmstädter Data-Science-Unternehmen Econworks eine Kooperation ein, um weitere Hürden zu überwinden. Konkret geht es hierbei darum, Marketing-Mix-Modelle mit granularen TV-Daten zu untermauern. Econworks liefert dazu die Modelling-Expertise und Aeos seine Daten. »
Bild: OMR Jedes Jahr im Mai versammelt das OMR Festival zehntausende von Digitalos in der Hansestadt Hamburg. In diesem Jahr verkündet der Veranstalter rund 67.000 Besucher:innen, die auf 1.000 Ausstellende stießen und Input von mehr als 800 Referent:innen bekamen. Insgesamt umfasste das Programm sechs Bühnen, zahlreiche Masterclasses und Side-Events, auf denen über die Zukunft der Digital- und Marketingbranche diskutiert wurde. Live-Konzerte verschiedenster Künstler:innen rundeten das Programm ab und machen die OMR zu einem bunten Spektakel. Auch Spitzenpolitiker nutzen zunehmend die Bühne, wie in diesem Jahr Robert Habeck und Christian Lindner. »
ANZEIGE
Bild: Himanshu Pandey – Unsplash
Traditionelle Printwerbung in Zeitungen oder Magazinen muss heute nicht mehr per Telefon geordert werden. Das Hamburger Start-up Pryntad macht Printmedien digital buchbar und hat einen Marktplatz geschaffen, der die Anzeigen in Deutschland und der Schweiz sogar programmatisch handeln kann. Im Interview erklären die beiden Gründer:innen Anja Visscher und Philipp Wolde, wie weit sie mit der Digitalisierung des klassischen Markts vorangeschritten sind, welche Möglichkeiten Programmatic Print mittlerweile bietet und wie ihre Zukunftspläne aussehen. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Nexx360 - Programmatic Sales Optimierung
Bild Permutive - Audience-Plattform auf Basis von Edge Computing
Bild pryntad - Digitale Buchungsplattform für Printanzeigen
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de