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Bild: Erllre – Adobe Stock
Der digitale Werbemarkt steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Third-Party-Cookie, Google Sandbox, Künstliche Intelligenz und die immer stärkere Macht der GAFA sind Realitäten, auf die auch Vermarkter Antworten benötigen. Sind sie darauf vorbereitet? Welche Entwicklungen erwarten die Vermarktungshäuser? ADZINE hat in der Branche nachgefragt. »
Bild: Eran Menashri – Unsplash Werbegestützte Streamingdienste sind im Connected TV mittlerweile gang und gäbe. Selbst die Content-Plattformen, die rein mit werbefreien Abonnements groß geworden sind, haben inzwischen werbefinanzierte Angebote im Repertoire. Die Adtech-Industrie hat diesen Trend früh erkannt und vorausschauend die Weichen dafür gestellt. 2022 fand der wohl begehrteste Pitch um die Entwicklung eines CTV-Werbemodells statt, zu dem Netflix nach seiner überraschenden Kehrtwende aufgerufen hatte. Als Sieger ging Microsoft vom Parkett, der mit seinem frisch zugekauften Adtech-Arm Xandr den Zuschlag bekam. Nach wenigen Monaten Entwicklungszeit sind bereits die ersten Kampagnen auf der Plattform angelaufen. Marion Kölling, Head of Tech Sales Central Europe bei Microsoft Advertising, war Teil des Teams, das dies möglich gemacht hat. Im Interview wirft die Buy-Side-Expertin einen Blick auf das Werbemodell von Netflix heute und beurteilt den Status quo von Connected TV in Deutschland. »
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Bild: MGID Der Native-Advertising-Spezialist MGID verstärkt seine Führungsspitze mit Guillaume Cribier. Cribier kommt von Meta zum Unternehmen und wird künftig als Head of Global Publisher Success die weltweiten Publisher-Beziehungen federführend verantworten. Dazu bringt er mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit an Bord. »
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Generiert mit Bing KI, Bild: Bing KI Das Thema „Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag“ geht oft mit Sorgen vor Kontrollverlust oder gar vor dem Wegfall des Arbeitsplatzes einher. Dabei können die Algorithmen Marketingabteilungen befähigen, komplexe Werbekampagnen mit einer großen Zahl digitaler Kanäle optimal zu steuern und dadurch das bestmögliche Ergebnis aus den Budgets herauszuholen. Professionell eingesetzt, steigern die Algorithmen Performance und Effizienz im Marketing, entlasten Mitarbeitende und machen Versicherer wettbewerbsfähig. Die Menschen werden dabei nicht ersetzt – die Technologie steht ihnen vielmehr wie ein Assistent zur Seite. »
Bild: Himanshu Pandey – Unsplash
Traditionelle Printwerbung in Zeitungen oder Magazinen muss heute nicht mehr per Telefon geordert werden. Das Hamburger Start-up Pryntad macht Printmedien digital buchbar und hat einen Marktplatz geschaffen, der die Anzeigen in Deutschland und der Schweiz sogar programmatisch handeln kann. Im Interview erklären die beiden Gründer:innen Anja Visscher und Philipp Wolde, wie weit sie mit der Digitalisierung des klassischen Markts vorangeschritten sind, welche Möglichkeiten Programmatic Print mittlerweile bietet und wie ihre Zukunftspläne aussehen. »
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