NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Bing KI
Kann Künstliche Intelligenz die Planung von TV-Kampagnen grundlegend verbessern? Diese Frage hat man sich beim Technologie-Anbieter SQL Service gestellt. Um dies zu klären, hat sich das Tech-Unternehmen an die Wissenschaft gewandt. Ein Forscher-Team des „Institute for Technologies and Management of Digital Transformation (TMDT)“ an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) hat auf Basis historischer Daten analysiert, inwieweit eine algorithmische Belegung von TV-Werbeinseln mittels künstlicher Intelligenz machbar ist. Das TMDT forscht im Bereich digitaler Technologien und versteht sich als ein Treiber der digitalen Transformation. Einige Ergebnisse waren erwartbar, andere überraschten sogar das Tech-Unternehmen SQL Service, das die nötigen Daten für die Machbarkeitsstudie bereitstellte. Welche Möglichkeiten sich aus den gewonnenen Erkenntnissen für die zukünftige TV-Planung ergeben und welche Schritte nun folgen könnten, darüber haben wir mit Miguel Alves Gomes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am TMDT, und Jens Pöppelmann, CEO bei SQL Service, gesprochen. »
Bild: Austin Neill – Unsplash Obwohl Programmatic im digitalen Werbeökosystem seit Jahren fleißig wächst, bleiben manche Bereiche des Mediageschäfts bei der Automatisierung scheinbar auf der Strecke. Dazu gehört das I/O-Business, das insbesondere in Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Dabei ginge es besser, weiß Gunnar Neumann, Geschäftsführer von Mercury Media Technology. Er blickt aus der Vogelperspektive auf die Medialandschaft, denn seine Lösung führt die Informationen aus der Vielzahl an verwendeten Tools zusammen. Im Interview spricht Neumann über das ungenutzte Potenzial von Automated I/O und seine Mission, Excel aus Media zu verbannen. »
ANZEIGE
Bild: Oleksandr Pokusai – Adobe Stock Deutschland schwächelt. Für das laufende Jahr 2024 rechnet die Bundesregierung nur noch mit einem geringen Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) für dieses, ein Prozent für das nächste Jahr. Dieses Wachstum nahe null bleibt nicht folgenlos: Verbraucher:innen geben weniger Geld aus oder schauen sich nach günstigeren Alternativen um, bei vielen Unternehmen gehen folgerichtig die Umsätze zurück. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild CTV & Video Advertising effektiv einsetzen
Bild Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer?
Bild Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?
Ralf Hammerath, Bild: Karsten Schnölzer - Solidground Der Adtech-Experte Ralf Hammerath ist nach einer kurzen Auszeit zurück im Digitalbusiness. Vergangenes Jahr legte er seine Tätigkeiten als Geschäftsführer für die Virtual-Minds-Gruppe und die D-Force nieder, nun übernimmt der erfahrene Gründer und Manager als Chief Growth Officer beim TV-Datenspezialisten All Eyes On Screens (Aeos). Hammerath soll das Geschäft des Mess- und Optimierungsdienstleisters für Bewegtbild ankurbeln, indem er die Partnerschaften ausbaut und das Produktportfolio weiterentwickelt. »
Bild: Bing KI
Der Werbemarkt erlebt derzeit einen grundlegenden Wandel, und die gesamte Branche steht vor einem bedeutenden Umbruch. Die Forderung nach mehr Effizienz, mehr Kontrolle und neuen Ansätzen im Targeting ist größer denn je. In dieser Phase des Wandels rücken Daten, Technologie und Datenschutz als Schlüsselelemente für maßgeschneiderte Werbung in den Mittelpunkt und läuten eine neue Ära des digitalen Marketings ein. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Adnuntius - Marktplatz für effizientes Media-Buying
Bild Adobe - Tools für die Personalisierung der Customer-Experience
Bild Adsquare - Datenspezialist für Zielgruppen & Erfolgsmessung
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de