NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Thomas Duhr, Bild: BVDW
Wer heute online geht, kommt an Cookie-Bannern nicht mehr vorbei. Bei fast jedem Website-Besuch werden Einwilligungen eingeholt, vor allem um datenbasierte Werbung zu schalten oder Angebote zu personalisieren. Da Werbung für viele Websites einen Grundpfeiler ihrer Monetarisierung darstellt und Personalisierung ebenfalls gang und gäbe ist, sehen sich die Nutzer:innen einer wahren Flut an Einwilligungs-Bannern gegenüber. Die EU-Kommission möchte diese Flut eindämmen und hat dafür die Cookie-Pledge-Initiative ins Leben gerufen. Diese ist gut gemeint, aber schlecht gemacht, sagt Thomas Duhr, Vize-Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Digitale Dienste können nahezu keine Leistungen mehr anbieten, wenn sie den Vorschlägen folgen, so der Digital-Experte. Im Interview erklärt Duhr die Hintergründe der Initiative und beleuchtet die Probleme, die dabei auftauchen. »
Bild: Pawel Czerwinski - Unsplash Das Thema Nachhaltigkeit nimmt im gesellschaftlichen Diskurs mittlerweile eine Schlüsselrolle ein. Auch in der Werbeindustrie wird zunehmend über den sogenannten ökologischen Fußabdruck diskutiert. So ist bekannt, dass digitale Werbung durchaus eine Rolle bei der Generierung globaler Emissionen spielt. Der Grund liegt hier im Energieverbrauch, der für die Abwicklung digitaler Kampagnen aufgewendet werden muss. Nun will ein neues Unternehmen in Deutschland an den Start gehen, um Werbetreibende dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Gründer sind die der Szene wohlbekannten Köpfe Francois Roloff und Eric Urdahl. »
ANZEIGE
Bild: Pinakeen Bhatt – Unsplash „It's the end of the world as we know it, and I feel fine“, sangen R.E.M. in ihrem Hit aus dem Jahr 1987. Das ist im Kontext der digitalen Werbung vielleicht etwas zu dramatisch ausgedrückt. Aber dennoch erleben wir das Ende einer Ära – unseres Lebens mit den vertrauten Third-Party-IDs. Geht es uns gut damit? Das ist die Frage, und auf der Grundlage der Informationen, die wir haben, lautet die Antwort: nicht wirklich, zumindest jetzt noch nicht. »
Bild: Stephen Monterroso – Unsplash Die It Works Group, eine Spezialagentur für Außenwerbung, arbeitet mit dem TV-Datenexperten All eyes on screens (Aeos) zusammen. Im Zuge der Kooperation werden Aeos-Daten zum TV-Konsum in die hauseigene Plattform der Agentur integriert, mit der Außenwerbung geplant und eingekauft werden kann. Dahinter steht die Idee, Fernsehwerbung, die in einigen Gebieten nicht genug Werbedruck aufbauen kann, gezielt mit Digital-Out-of-Home (DOOH) zu erweitern. Im Gegenzug nutzt Aeos die Technologie von It Works, um seine Daten zu visualisieren. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild CTV & Video Advertising effektiv einsetzen
Bild Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer?
Bild Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?
Bild: Metads
Videos von Katzen, die dreidimensional aus der Werbetafel hervortreten und Passanten anschnurren, finden sich im Netz zuhauf. Abgefilmt wurden sie von gewaltigen Billboards in Metropolen wie Tokio oder London. Wenn es nach Lukas Flöer geht, stammen sie schon bald auch aus der Rheinmetropole Köln oder der Elbmetropole Hamburg. Der Gründer des 3D-Außenwerbers Metads arbeitet mit seinem Team seit einigen Monaten daran, dass 3D-Werbung in Deutschland salonfähig wird. Für Spotify hat Metads über den Jahreswechsel eine nationale Kampagne realisiert. Im Interview spricht Flöer über seinen Start in der Bundesrepublik, das technische Verfahren hinter Werbung in 3D und die Details zur Spotify-Kampagne. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Taboola - Native Advertising und Discovery-Plattform
Bild Teads - Globale Mediaplattform für programmatische Werbung
Bild The Trade Desk - Globale Einkaufsplattform für transparente Omnichannel-Kampagnen
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de