NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Josh Sorenson – Pexels
Werbetreibende und Publisher im digitalen Marketing erwartet 2024 ein Jahr der Veränderungen: Verschärfte Datenschutzanforderungen und Künstliche Intelligenz (KI) werfen nicht mehr nur ihre Schatten voraus, sondern erfordern auch sofortiges Handeln. Konkret geht es um den 6. März als Frist zur Implementierung des Google Consent Managers in der Version 2. Betroffen sind alle Websitebetreiber:innen und Werbetreibenden, die Google Analytics 4 als Analysetool nutzen oder ihre Kampagnen über Google Ads im Bereich Paid Search und Youtube aussteuern. »
Bild: Antonios – Adobe Stock Weltweit haben Verbraucher:innen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Gerade in den letzten Jahren ist das Ökosystem in Bewegung geraten. 2023 war es eines der wichtigsten Schlagworte für Unternehmen. In diesem Jahr werden wir jedoch wahrscheinlich weniger Gespräche und viel mehr Maßnahmen zu diesem Thema sehen, da Datenschutzgesetze und andere Vorschriften die Landschaft weiter zementieren. »
ANZEIGE
Bild: Austin Ban – Unsplash Programmatic Advertising teilt sich grundsätzlich in drei verschiedene Bereiche auf: Open Auction, Private Marketplaces und Programmatic Direct beziehungsweise Guaranteed. Auch wenn die offenen Marktplätze hierzulande durchaus ein ansehnliches Stück des Milliardenkuchens abbekommen, herrscht in der deutschen Vermarkterlandschaft seit jeher ein Hang zu direkten Deals und dem Aufsetzen von privaten Marktplätzen. Daneben hat das nicht-programmatische I/O-Geschäft, vor allem für Sonderformate, ebenfalls einen starken Stand. Wenn es nach Max Henrychowski, DACH-Chef der Audience-Plattform Permutive, geht, sollten sich Vermarkter und ihre Publisher noch stärker auf den Wert ihrer eigenen Daten besinnen und das Ruder bei deren Monetarisierung selbst in die Hand nehmen. Denn ihm zufolge hat der offene programmatische Marktplatz zunehmend mit Problemen zu kämpfen. Gleichzeitig unterstützen Fortschritte in der kontextuellen Intelligenz die Sell-Side bei der Datenvermarktung in Eigenregie. Im Interview erklärt Henrychowski, wieso der Direktvertrieb in der Digitalvermarktung noch mehr Aufwind bekommt und welche Rolle Kohorten-Targeting dabei spielt. »
Bild: Ross Parmly - Unsplash Im März 2023 wurde die neue Fluggesellschaft Riyadh Air gegründet. Das saudi-arabische Unternehmen beabsichtigt, im Jahr 2025 die ersten Passagiere zu befördern und das Königreich mit mehr als 100 Reisezielen in der ganzen Welt zu verbinden. Riyadh Air befindet sich aktuell noch im Aufbau, plant aber bereits ihre Marketing-Strategie, die ein hohes Maß an Personalisierung umfassen soll. Dazu geht Riyadh Air eine Technologiepartnerschaft mit Adobe ein. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild CTV & Video Advertising effektiv einsetzen
Bild Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer?
Bild: Piotr Chrobot – Unsplash
Niemand möchte seiner Marke schaden, indem die eigene Werbung in fragwürdigen Umfeldern oder unpassenden Kontexten ausgespielt wird. Das klassische Beispiel mit der Fluggesellschaft, dessen Ad in einem Artikel über einen Flugzeugabsturz erscheint, veranschaulicht die Problematik ohne weitere Erklärungen. Eine Lebensversicherung könnte sich wiederum gerade für solche Schreckensmeldungen interessieren. Brand Safety und Suitability sind ebenso elementar wie herausfordernd, weiß Patrick Stoltze, Country Manager für Mittel- und Osteuropa bei Integral Ad Science. Er arbeitet seit fünfeinhalb Jahren bei dem Adtech-Unternehmen und war zunächst auf der Sell- und dann auf der Buy-Side aktiv. Davor hat er bereits Programmatic-Erfahrung bei Rocket Fuel und Sizmek gesammelt. Im Interview spricht Stoltze über die Fortschritte in den Diskussionen rund um Markensicherheit, über Entwicklungen hinsichtlich der Sichtbarkeit von Werbeanzeigen und Ad Fraud in Deutschland. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild RMS - Technologien für digitale Audiowerbung
Bild Samba TV - Digitales Targeting mit TV-Nutzungsdaten
Bild Samsung Ads - Werbeplattform für Connected TV
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de