NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Ben Blennerhassett – Unsplash
Abgesehen von CTV wird keine Werbedisziplin derzeit so gehypt wie Retail Media. Das Leitmotiv "mehr mit weniger erreichen" trägt dazu bei, dass der Leistungsgedanke und der Wunsch nach höchstmöglicher Relevanz für Werbetreibende zunehmen. Retail Media soll genau hier ansetzen, doch die Meinungen, was dahintersteckt, gehen auseinander. Der neu entstandene Begriff “Commerce Media” verkompliziert die Lage zusätzlich. »
ANZEIGE
Bild: Jezael Melgoza – Unsplash Jahrelang war „Hyper-Casual” das bevorzugte Genre für viele Entwickler und Marketer von Mobile Games. Mit einfachen Benutzeroberflächen und leicht verständlichen Spielmechanismen sprachen Hyper-Casual-Titel – wie Stumble Guys, Jelly Shift und Flappy Bird (das erste Hyper-Casual-Spiel überhaupt) – Spieler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Demografien an. Die Popularität von Hyper-Casuals nimmt jedoch allmählich ab. Neue Datenschutzbestimmungen haben die Nutzerakquise (UA) für Hyper-Casual-Spiele erschwert, die ohnehin schon darum kämpften, sich in einem zunehmend gesättigten Markt abzuheben. Die sowieso schon geringen Gewinnspannen des Genres sanken weiter, als die Zinsen stiegen, und der Anteil der installierten Spiele ging um 20 Prozent zurück. »
Bild:  Nagarjun Kogaravalli Sathyanaraya - Unsplash Der italienische Adtech-Anbieter Mint will seine Präsenz in Europa ausbauen und eröffnet dazu ein neues Büro in München. Diese Expansion begleitet der frisch eingestiegene Manuel von Strauch. Er soll als Head of Sales von Bayern aus die Go-to-Market- und Vertriebsstrategien des Unternehmens weiterentwickeln, für Neugeschäft sorgen und die bestehenden Kunden in der Region betreuen. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild: Markus Spiske – Unsplash Den Schwund der Third-Party-Cookies sehen die meisten Marktteilnehmer als Problem. Unter anderem wird das gewohnt effektive Retargeting komplizierter, denn Nutzerdaten sind rarer. André Pätzold, vor kurzem vom Vermarkter Spiegel Media zur Adtech-Plattform Outbrain gewechselt, sieht darin vielmehr eine Chance für das Open Web. Sein neuer Arbeitgeber erweitert dementsprechend sein Angebot und wagt sich vom Performance Advertising zunehmend in Branding-Gefilde. Im Interview spricht Pätzold über seine Rolle auf der Adtech-Seite sowie die Neuausrichtung und die Zukunft von Outbrain. »
ANZEIGE
Bild: Anthony Choren - Unsplash
Das vermeintlich antiquierte Werbemedium TV bleibt die Nummer eins in Europa, bessere Messbarkeit und gezielte Ausspielung machen die Fernsehbranche fit für die Zukunft: Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV) digitalisieren die Videowerbung auf dem Smart-TV vollends. In Deutschland ist das schon länger kein Geheimnis mehr. Private Fernsehsender bieten ATV- und CTV-Werbung seit 2015 an. Einige Zeit war der deutsche TV-Markt Vorreiter in Europa, während in Frankreich seit 1992 die Entwicklung durch eine restriktive Mediengesetzgebung blockiert wurde. Nachdem diese Hürden 2020 gefallen sind, eröffneten sich völlig neue Perspektiven. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Quantcast - Audience-Insights- und Advertising-Plattform
Bild Relevant Digital - Optimierung von Programmatic Sales
Bild RMS - Technologien für digitale Audiowerbung
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de